Wenn man einen Rechner aufsetzt (mit einem Windows-Betriebssystem von Microsoft) und plant diesen mit dem Internet zu verbinden, dann sollte man darauf achten, dass der Rechner auch ausreichend gegen Gefahren aus dem Netz geschützt ist und nicht beim ersten Verbinden mit Viren, Malware und anderen Schädlingen überhäuft wird. Dafür sollte man verschiedene Module einsetzen, die jeweils gegen bestimmte Arten von Schädlingen ankämpfen. Heute dreht es sich hier um Spyware, Malware und Trojaner, vor denen das System geschützt werden soll.
Ein Programm, das für den Schutz vor vielen Arten von Schädlingen verantwortlich ist, ist a-squared free. Die Besonderheit von a-squared free ist, dass das Programm zwei eigenständige Scan-Engines im Einsatz hat, wovon eine für die Anti-Virus-Ebene zuständig ist und die andere für die Ebene der Anti-Spyware.
Man muss bei a-squared free aber auch einen wichtigen Hinweis aussprechen, da das Programm keine automatischen Updates herunterlädt, sondern manuell upgedatet werden muss. Wer automatische Updates und weitere Funktionen wie einen Echtzeitschutz mit zwei Scan-Engines haben möchte, der muss knapp 30€ berappen und bekommt damit die Version „a-squared Anti-Malware“.
Erhältlich ist die Software für die Windows-Betriebssysteme Windows XP, Windows Vista sowie die Server-Editionen der Jahre 2003 und 2008. Besitzer älterer Windows-Versionen gucken hierbei leider in die Röhre.
Viele Ressourcen verbraucht das Programm nicht, da es ein Ziel der Entwickler war, die Performance des Systems nicht zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Ich denke, dass das den Entwicklern gut gelungen ist und a-squared free das System nicht zu sehr belastet.
Wer einen umfassenden Komplettschutz gegen die Schädlinge aus dem Internet sucht, der sollte sich mit a-squared anfreunden können. Denn das Tool bekämpft alle möglichen Arten der Schädlinge und hält das System schön frei von diesen. Ein weiterer Pluspunkt ist auf jeden Fall, dass das Programm rein gar nichts kostet und dennoch einen guten Dienst verrichtet.

















Hallöchen,
ich hatte wisterer sogar in meine taskleiste eingebunden.
PC an, startbildschirm – wisterer- meine termine.
nach einem absturz ist alles auf null.
wie bekomme ich auf DAUER meinen wisterer wieder dauerhaft geladen?
Es gibt ja viele kalender als freeware, aber MEIN wisterer muss sein.
schreibt mir doch bitte eine mail.
ich sage schon einmal danke.
mit freundlichen gedanken
Uwe Dehn