Also doch: Microsoft will Google Konkurrenz machen

office2010web

Nach all den Neuigkeiten der letzten Woche um Googles neues Betriebssystem Chrome ist am gestrigen Montag kein neuer Browser mit dem Namen Gazelle oder ein webbasiertes Betriebssystem von Microsoft vorgestellt worden. Stattdessen veröffentlichte der Softwareriese erste Informationen zum Office 2010.

Kurz vor Beginn von Microsofts Worldwide Partner Conference sind erste Daten zum neuen Office 2010 bekannt gegeben geworden. In der neuen Version wird die Möglichkeit zur Speicherung seiner Dokumente im Web ermöglicht. So können die eigenen Daten, wie bei Google Documents, von überall – sowohl von Rechnern, als auch von geeigneten Mobiltelefonen per Web-Anwendung erreicht und bearbeitet werden.

Es kommt also zu einer Erweiterung und Verknüpfung der bereits existierenden Online Applikationen des Microsoft Office Live Workspace mit den kommenden Office Paket. Die Microsoft Live Applikation ist zurzeit nur in der Beta Version erreichbar. Die Vollversion des neuen Office Pakets wird bereits in der ersten Hälfte des nächsten Jahres auf den Markt kommen. Neben den üblichen Programmen soll das neue Exchange 2010 eingebunden werden.

So kommt es zwar zu einem Angriff Microsofts auf Google, allerdings nicht so wie es vermutetet wurde. Ein webbasiertes Betriebssystem ist es also (noch) nicht, was der Softwareriese auf den Markt wirft. Allerdings kann eine Erweiterung ihres Office Pakets schon eine scharfe Konkurrenz zu Googles bereits existierender freier Documents Webapplikation darstellen. Schließlich ist Microsoft Office ja nunmehr DIE Büroanwendung schlechthin.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich denke das wenn es wirklich zum „Kampf“ kommen würde, Microsoft am Ende verlieren würde. Google hat einzig und alleine schon durch das Web eine so große Marktposition und soviele Arme in allen Bereichen, das Microsoft mit der Windows Ära und den Anwendungen da kaum noch hinterher kommen wird, trotz der Unsummen an Geld.

  2. Pingback: LG Wochenrückblick KW29 | LG Blog. The playful source for LG Product News

  3. Pingback: Das Kleingedruckte von Office 2010 for free!

  4. Pingback: Office 2010 – Immer und überall » Preisbewertung.de

Schreibe einen Kommentar