
Am gestrigen Dienstag hat Amazon sein Kindle E-Book in einer neuen Version gestartet. Mithilfe von Kindle for the Web können über jedes internetfähige Gerät E-Books gelesen werden. Teile der elektronischen Bücher lassen sich zudem wie Videos in andere Internetseiten einbinden. Zudem gibt es Gerüchte, dass Amazon einen eigenen Android-App-Store und sogar ein eigenes Tablet plane.
Nachdem die E-Reader-Software Kindle for Web schon für verschiedene Plattformen wie Android, Windows und Mac OS bereitgestellt wurde, erscheint die webbasierte Lösung, die in jedem Browser läuft, als konsequente Weiterentwicklung. Insbesondere vor dem Hintergrund der in Kürze zu erwartetenden Flut an verschiedenen Tablet-PCs stellt dies ein Vorteil dar. Einige der Tablets werden dabei unter Googles Betriebssystem Android laufen.
Die Spekulation rund um Amazon basieren dabei auf Techcrunch, die sich wiederum auf Insider berufen. Ein eigener App-Store scheint dabei durchaus denkbar, schließlich verfügt der Online-Händler nicht nur über langjährige Erfahrung mit verschiedenen Web-Shops, sondern konnte mit Kindle auch unter Beweis stellen, dass man sich auch im mobilen Bereich behaupten kann. Die E-Books lassen sich beim Kindle per Mobilfunk wie Apps ohne Umwege auf das Lesegerät laden.
Der Amazon App-Store soll dabei offenbar in Zukunft neben kostenpflichtigen Anwendungen auch kostenlose Apps zur Verfügung stellen. Amazon möchte dabei aber im Gegensatz zu Google kontrollieren, welche Anwendungen in den eigenen Store kommen. Damit möchte man wie Apple die Angebotsqualität sicherstellen. Ferner soll ein Digitales Rechtemanagement dafür sorgen, dass die gekauften Apps lediglich auf bestimmten Geräten abgespielt werden werden dürfen.
In einem weiteren Techrunch-Bericht ist zudem die Rede davon, dass Amazon an einem eigenem Tablet arbeite. Vor dem Hintergrund der Pläne eines Android Apps-Store liegt es nahe, dass das Gerät dann auf dem Google Betriebssystem laufen soll.

















[...] http://www.stereopoly.de/amazon-andr…-in-der-mache/ [...]
[...] (468×15) */ google_ad_slot = "8729638972"; google_ad_width = 590; google_ad_height = 15; Schon im September letzen Jahres klangen erste Gerüchte an, dass Amazon in den Tablet-Markt einsteigen will, um Apples iPad [...]