Android – Verteilungshistorie 2009 – 2017 im Video

Android ist mittlerweile (und nicht erst seit kurzem) das am weitesten verbreitete mobile Betriebssystem auf Smartphones und Tablets. Viele Hersteller setzen auf das System von Google und stellen tausende verschiedene Modelle her. Durch die Anpassbarkeit und die Tatsache, dass es Open Source ist, packt ebenfalls jeder Hersteller seine eigenen Apps, Designs etc. auf die Geräte. Das ist Segen und Fluch zugleich. Warum? Weil dieser Fakt es Google schwer macht neue Versionen zügig zu verteilen. Genauso müssen die Hersteller viele verschiedene Versionen anpassen und kommen einfach nicht mehr hinterher. Ein Video zeigt nun die Verteilung des Android Betriebssystems von 2009 bis heute in einer Animation.

Android

Die Version 2.2 mit dem Codenamen Froyo (Fozen Yoghurt) erschien im Mai 2010. Es hat bis heute gebraucht um dieses Release vom Markt zu verdrängen. Sieben Jahre – das muss man sich mal überlegen. Ich weiß gar nicht wie viele verschiedene Android Modelle es mittlerweile gibt. Man muss ja nur auf die jährlichen Vorstellungen der Hersteller und die unzähligen Modellserien schauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was da an Masse aufgelaufen ist. Dabei unterscheiden sich die Modelle gar nicht großartig. Am Ende bleibt ein riesiger Haufen Smartphones und Tablets, wo keiner mehr den Durchblick hat. Da ist es natürlich auch nachvollziehbar, dass diese Fragmentierung zustande kommt. Das Ganze hat ein YouTuber nun visualisiert. Schaut es euch an!

Olli
Folgt mir ^^

Olli

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.
Olli
Folgt mir ^^

Veröffentlicht von

www.stereopoly.de

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Android-Fragmentierung: Video zeigt die Verteilung der Android-Versionen von 2009 bis 2017 - GWB

Schreibe einen Kommentar