Apple gewinnt Patent für One Shot Panorama Funktion

Die Panorama Funktion in der Kamera App eures iPhones gibt es nun schon eine ganze Weile. Bisher funktioniert das Ganze so, dass das iPhone mehrere Fotos schießt und diese dann im Image Processing zusammenführt. Mit dem neuen Patent von Apple könnte es in Zukunft möglich sein ein Panorama mit einem einzigen Bild zu erstellen. Der Hersteller nennt das ganze den „Super Resolution Mode“.

patent

Bisher müsst ihr beim Panorama Modus das iPhone still halten und dann langsam von links nach rechts bewegen. Je genauer ihr den Pfeil auf dem Display in Waage haltet, desto besser wird das Panorama. Apples neuer Super Resolution Modus würde nach wie vor natürlich mehrere Bilder schießen, ihr braucht aber nur noch ein Mal kurz auf den Auslöser drücken. Den Rest würde das Gerät für euch erledigen. Wie soll das funktionieren?

An electronic image sensor captures a reference optical sample through an optical path. Thereafter, an optical image stabilization (OIS) processor to adjusts the optical path to the electronic image sensor by a known amount. A second optical sample is then captured along the adjusted optical path, such that the second optical sample is offset from the first optical sample by no more than a sub-pixel offset. The OIS processor may reiterate this process to capture a plurality of optical samples at a plurality of offsets. The optical samples may be combined to create a super-resolution image.

Das iPhone nutzt den optischen Bildstabilisator, der es normalerweise ermöglicht mit seinem Motor das Bild ruhig zu halten, während eure Hand zittert. Derselbe Motor wird nun bei dem Modus verwendet um die Linse nach links und rechts zu bewegen und unterwegs mehrere Fotos zu machen. Wenn die Linse also nach links dreht, bekommt ihr ein Foto des linken Randes. Bewegt sie sich in die Mitte, bekommt ihr ein Foto der Mitte des Panoramas und so weiter. In der Foto App wird es dann einen Toggle für diesen Modus geben, der den Bildstabilisator mit einschaltet und beim Auslösen diese Einzelfotos schießt. Der Vorteil dieses Modus ist die Geschwindigkeit und vor allem die Genauigkeit. Während ihr beim manuellen Panorama immer mal wieder von der Linie abweicht, ist der optische Bildstabilisator natürlich wesentlich präziser und würde sogar eure Handbewegungen ausgleichen.

Ob das Feature am Ende wirklich umgesetzt wird, ist natürlich nicht 100%ig klar. via

Olli
Folgt mir ^^

Olli

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.
Olli
Folgt mir ^^

Veröffentlicht von

www.stereopoly.de

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.

Schreibe einen Kommentar