Asus: 12-Zoll-Tablets und kleinere mit Windows in der Mache

asustablet

Asus, Platzhirsch im Netbook-Markt, will den Tablet-Markt aufrollen. Sie planen ein 12-Zoll-Tablet mit Intel-Technik, auf dem Windows laufen soll. Es soll bereits diesen Dezember in Produktion gehen und dürfte dann irgendwann im Winter in den Läden stehen. Weitere Tablets mit 7, 9 und 10 Zoll sind ebenfalls in der Pipeline.

Spannend wird die Frage, ob das funktioniert. Windows 7 kennt zwar Touchscreens, ist aber von seiner ganzen Bedienphilosophie her noch immer sehr mauszentriert. Um die Tablets zu bauen, hat Asus sich offenbar auch umfassend von Microsoft helfen lassen. Die  Tablets werden teilweise 3G beherrschen, so dass mobiler Internetzugang möglich ist. Laut Netbooknews wird die Roadmap etwa so aussehen:

  • 12-Zoll ASUS Eee Pad EP121 im Januar ($1,000)
  • 10-Zoll Eee Pad with Tegra 2 im März ($399)
  • 10-Zoll Eee Pad with Windows Embedded 7 im Januar ($499)
  • 9-Zoll Eee Pad EP90 with Tegra 2 im supposedly scrapped at concept stage im März
  • 9-Zoll Eee Pad with Tegra 2 / Android (might be the same as the above) im März
  • 9-Zoll Eee Pad with Wintel im März ($100 more than the one above)
  • 7-Zoll Eee Pad – WiFi model im März
  • 7-Zoll Eee Pad – 3.5G model, phone capability im März

Ob und inwiefern die neuen Tablets mit dem iPad mithalten können, können wir erst beurteilen, wenn die ersten davon in freier Wildbahn besichtigt werden können. Interessant sind sie aber in einer Hinsicht: Während auf dem iPad kein MacOS X sondern iOS läuft, das nur Software in Form von Apps zulässt, wird auf einigen der Asus-Tablets ein nicht nur die Embedded-Version vollwertiges Windows laufen.

[Grafik: Engadet.com]

Ähnliche Beiträge:

TAGS:  , ,

Schreibe einen neuen Kommentar

Stereopoly auf Facebook

Stereopoly
Stereopoly on Facebook
4,487 people like Stereopoly.

Stereopoly auf Google+