Das Internet wirkt sich postiv auf die Lebensqualität aus

Internet_Bitkom

Das Internet verschafft der Bevölkerung hierzulande eine höhere Lebensqualität. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle BITKOM-Studie. Dieses überaus positive Gefühl konnten 90 Prozent der befragten tausend deutschsprachigen Personen bei sich registrieren.

96 Prozent der befragten Internetnutzer sehen dabei den Zugang zu nützlichen Informationen als Gewinn. Weitere Vorteile, die sich durch das Surfen ergeben, werden zudem in einem Zugewinn an Flexibilität (88 Prozent), Unterhaltung (82 Prozent) und Produktivität (71 Prozent) erlebt. Altersbedingte Unterschiede im Antwortverhalten konnten dabei interessanterweise kaum festgestellt werden. Achtzig Prozent der Befragten können, nachdem sie einmal die Vorzüge des Internets kennengelernt haben, in ihrem Leben nicht mehr darauf verzichten. Aus diesem Grund kommt auch der BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer zu folgendem Fazit:

„Das Internet wird von den Menschen als Bereicherung empfunden und ist für die meisten unverzichtbar geworden“

Positive Auswirkungen auf ihre Allgemeinbildung konnten 62 Prozent der Web-Nutzer bei sich feststellen. Insbesondere wurden hier die online erworbene Kenntnisse zu verschiedenen Ländern und Kulturen genannt. Auch in puncto Freundschaftspflege scheint das Internet zu taugen. Zumindest 57 Prozent haben so ihre Freundschaften aufgefrischt. Darüber hinaus haben die Befragten (55 Prozent) mithilfe des Internets Geld bei größeren und kleineren Anschaffungen gespart. Fast die Hälfte (46 Prozent ) sehen zudem einen Nutzengewinn in puncto für Freizeit und Hobbys.

Die Internetpenetrationsrate ist dabei gar nicht so hoch wie man vielleicht animmt. Es gibt noch Personen, die offline sind – vor allem unter den älteren Menschen. Lediglich 32 Prozent der Senioren ab 65 Jahren sind nämlich online, während die Rate bei den jungen Deutschen bis 29 Jahre bei 92 Prozent liegt. Hier besteht also Nachholbedarf. Schließlich sieht Scheer beim Internet „gerade für ältere Menschen“ eine große Hilfe.


1 Kommentar

  1. [...] stereopoly.de: Das Internet wirkt sich postiv auf die Lebensqualität aus [...]

Schreibe einen neuen Kommentar


Stereopoly auf Facebook

Stereopoly
Stereopoly on Facebook
4,508 people like Stereopoly.

Stereopoly auf Google+