« Vorheriger | Nächster »

Eolas versucht sich im Armdrücken gegen Adobe, Apple, Yahoo & Co

Jusizia_Stereo

Die Anklagebank liest sich wie das Who is Who der amerikanischen Großindustrie. Neben Adobe Sytems sitzen unter anderem auch die Einzelhändler von Amazon, Apple und Yahoo dort. Eolas reklamiert bei ihnen Patentrechtsverletzung im massiven Stil.

Bei dem Rechtsstreit geht es um Patente zu Web-Technologien. Konkret sind hier die Patente  7.599.985 und 5.838.906 betroffen. Nach Unternehmensangaben lassen mit diesen geschützten Technologien interaktive Anwendungen in Websites durch AJAX oder Plug-ins einbetten. Die Forderungen der Eolas Anwälte sind dabei eindeutig. Sie werfen den beschuldigten Unternehmen vorsätzliche Patentverletzung vor und fordern daher eine dauerhafte Verfügung, die den Beklagten die Verwendung der Patente verbietet und darüber hinaus von ihnen Schadenersatz verlangt.  Die Klage wurde bereits in einem Bezirksgericht in Texas eingereicht

Eolas Technologies, entstanden aus einer Ausgründung der Uni Kalifornien, hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass es sich beim David-Goliath Kampf durchsetzen kann. 2003 wurde Microsoft immerhin auf eine Schadensersatzzahlung von 520 Millionen US Dollar verdonnert. Ibh bin mal gespannt, wie tief die angeklagten Unternehmen diesmal in die Tasche greifen dürfen.

Dieser Artikel wurde geschrieben von:

Oliver Ramm -

Den Autor kontaktieren




Schreibe deine Meinung!