Facebooks neuer Service im Test: Statistiken per Mail

Facebook

Oliver – unser Mann für den Bereich Social-Network ist diese Woche im Urlaub. Der erobert gerade eine der Großstädte Amerikas. Also übernehme ich mal seinen Part und poste über die neuen E-Mails mit Statistiken, die gestern an die Verwalter von Facebook-Seiten geschickt wurden.

Zurzeit ist es noch eine Testphase, aber Facebook soll für die Nutzer transparenter werden. Und wie? Mit den wöchentlichen E-Mail-Berichten. Die sind gestern erstmals an einige Facebook-Nutzer geschickt worden.

Dabei handelt es sich jetzt nicht um eine ausführliche Statistik mit allem drum und dran. Vielmehr ist kurz und knapp aufgelistet:

  • wie viele Fans in den letzten Tagen dazu gekommen sind,
  • wie viele Fans man insgesamt hat,
  • die Summe der Posts und der Kommentare der Fans
  • es wird aufgelistet, wie viele das Profil anguckten, mit einem Vergleich zur letzten Woche

Ein bisschen ähneln diese Stats denen von XING. Die Statistik-Mail ist eine kleine Funktionserweiterung für Facebook, die aber noch nicht offiziell angekündigt wurde. Damit will sich Facebook sicher noch ein bisschen attraktiver machen. Wobei Facebook nicht unter zu wenigen Usern leidet. Aber vielleicht ist so eine wöchentliche Stats ja auch ein Anreiz für die User sich mal wieder einzuloggen, seinen Account zu aktualisieren und öfter auf die Seite zu gehen. In der E-Mail gibt es schließlich auch eine Reihe von Links, über die man schnell zu Facebook gelangt. Höhere Attraktivität und mehr User bedeutet eben auch höhere Attraktivität für Werbepartner und damit Kohle für Facebook. Aber egal, solange es Spaß macht!

stereopoly.facebook

Ich kommentiere jetzt mal nicht die E-Mail an STEREOPOLY. Diskutiert doch am besten auf der Facebook-Fanpage oder unter diesem Artikel da drüber ;-)


8 Kommentare

  1. [...] Facebooks neuer Service im Test: Statistiken per Mail [...]

  2. Aloha,

    interessanter weise habe ich diese Mail heute auch bekommen, aber nur für einen unserer Accounts unter dem drei Fanseiten liegen, die gesamt um die 7.000 Fans haben… ein anderer Account unter dem mehrere Fanseiten mit über 10.000 Fans liegen, da kam nichts an. Sowie auch nicht auf meinen dritten – persönlichen Account. Über die Facebook-Suche konnte ich auch keine Infos darüber finden.

    Viele Grüße,
    Andi

  3. [...] Facebooks neuer Service im Test: Statistiken per Mail [...]

  4. Ich hab gelesen, dass diese Mail erst Mal nicht an alle Accounts verschickt. Anscheinend ist der eine Account von dir Andi dabei und der andere nicht. Nach welche Kriterien die auswählen, konnte ich nicht herausfinden. Wie geschrieben: Es ist noch eine Testphase… Die Zahlen von dir klingen aber gut ;-)

  5. Ich bin mal gespannt was so kommt… ob es dann nächste Woche schon zwei oder gar drei Mails sind. In einem vierten Account teste ich derzeit die Werbefunktionen… aber so richtig schlau wird man daraus auch nicht, außer das Facebook jede Menge Asche bei per Klick – und das ohne ‘Fan-Abschluss’ haben möchte. Dagegen sind meine Adwords-Kamapgnen ein Witz… und da klicken einige tausend Leute, um dann direkt zur Seite und nicht nur Fanseite zu kommen. Hmm…

  6. Ausprobieren schadet ja nicht, aber wenn es sich nicht rechnet…. Probierste das schon lange bei Facebook?

  7. Mittlerweile einige Monate mit mehreren Kamagnen. Derzeit auch eine Mainstream-Kamagne, die sich hauptsächlich an User aus Nordamerika & UK richtet.

  8. Einige Monate klingen nach einem super Erfahrungswert und Verlgeichswert. Streuung ist bei Kampagnen ja auch wichtig.

Schreibe einen neuen Kommentar


Stereopoly auf Facebook

Stereopoly
Stereopoly on Facebook
4,507 people like Stereopoly.

Stereopoly auf Google+