Google kündigt eigenes Betriebssystem an

chromeOS

Nach lange brodelnden Gerüchten wird es endlich wahr. Google arbeitet tatsächlich an einem Betriebssystem für Computer. Ob Google Windows das Fürchten beibringen will?

Der Name ist Programm: Das Google Chrome Operating System lehnt namentlich an den hauseignen Browser Chrome an, ist aber das neue Betriebssystem. Gemäß der Informationen des Google Blogs handelt es sich um ein schlankes OS (Operating System = Betriebssystem), dass zu aller erst für Netbooks geschaffen ist. Hauptfaktoren bei der Entwicklung dieses Systems sollen Geschwindigkeit, Sicherheit und Einfachheit sein. Dieses entspricht auch den Ansätzen des hauseigenen Browsers.

Das neuen Betriebssystem soll binnen Sekunden starten und seine Nutzer rasch ins Internet bringen. Es hat keine überladenen Userinterfaces, zudem soll es schlicht und einfach aufgebaut sein. Es heisst im Google Blog, dass das Web die Plattform sei und die Applikationen für Chrome OS im Browser laufen.

Nach eigenen Angaben ist das neue Betriebssystem ein Open Source Projekt, das sich vom Betriebssystem für Handys Android abheben soll. Chrome OS ist für Menschen entwickelt, die viel Zeit im Internet verbringen und sich somit die Google Webapplikationen zunutze machen können. Das Betriebssystem kann sowohl auf Netbooks als auch auf Desktop Rechnern eingesetzt werden. Da es um das Betriebssystem Android bereits Ankündigungen gibt, es auf Netbooks zu portieren, scheinen Chrome und Android sich auf den ersten Blick zu ähneln, zumal sie beide auf Linux basieren. Zudem können beide auf ähnlichen Systemen genutzt werden. Bei Chrome handelt es sich aber um ein vollständig eigenes Projekt, auch wenn es zu Überschneidungen der beiden Systeme kommt.

Google scheint sich offenbar zur Aufgabe gemacht zu haben, die Benutzung von Computern zu optimieren und userfreundlicher zu gestalten. Auch auf der letzten Google Entwickler Konferenz i/o war immer wieder die Rede davon Anwendungen neu zu erfinden. Als Mailapplikation ist Google Wave aus diesen Plänen hervorgegangen, von dem wir im Laufe des Jahres bestimmt mehr hören werden.

Nähere Informationen über Chrome OS soll  es gegen Ende 2009 geben. Die ersten Netbooks mit Chrome sollen im zweiten Halbjahr 2010 auf den Markt kommen. Ich bin gespannt.

Schreibe einen neuen Kommentar


Stereopoly auf Facebook

Stereopoly
Stereopoly on Facebook
4,510 people like Stereopoly.

Stereopoly auf Google+