iPhone 2G- Projekt bringt ein wenig iOS 4 aufs alte iPhone

iphone2G

Das iPhone der ersten Generation sowie der erste iPod touch werden vom Update auf das neue Betriebssystem iOS4 ausgeschlossen. Damit sind die neuen Features, die vor allem der Usability des Apple Smartphones sehr dienlich sind, nicht für die alten Geräte nutzbar.

Sicherlich lässt sich die Entscheidung Apples nachvollziehen, da sie zum einen schlieߟlich ihren neuen Produkten an den Mann und die Frau bringen wollen, zum anderen sind auch die technischen Spezifikationen der alten Geräte nicht mehr unbedingt auf dem Stand der Zeit. Das neue iPhone verfügt beispielsweise über 512MB RAM , das iPhone 3GS und das iPad haben nur die Hälfte dav0n. Das iPhone 2G besitzt lediglich 128MB RAM. so ist es schon verständlich, das apple die alten Geräte außen vor lässt.

Dennoch ist es möglich einige der iOS4-Qualitäten auf die in die Tage gekommenen Apple Geräte zu bekommen. Dafür bedarf es allerdings einer angepassten Firmware, die die Jailbreak-Community bereits entwickelt hat. Damit holt man sich wenigstens das Look and Feel des neuen iPhones auf seinen “Oldtimer”. Der Mod basiert überwiegend auf der iPhone OS Version 3.1.3.

Die angepasste Firmware umfasst, begonnen von den 27 neuen Wallpapers, dem neuen semitranpsarenten iPad-ähnlichem Dock, Hintergründen, den neuen Icons des iOS4, Sprachsteuerung, bis hin zu dem neuen Tap-to-Focus in der Kamera-App und vielem, vielem mehr.

Hier eine Liste der weiteren unterstützten Features:

  • Jailbreak
  • Hacktivation
  • native MMS-Unterstützung
  • natives USB Tethering
  • natives Bluetooth Tethering
  • Batterie-Anzeige in Prozent
  • Sprachkontrolle “Vocalia”
  • Sprachkontrolle per Home Button Doppelklick
  • “fake” Compass to fast- respring
  • 4.0 System Version
  • 27 Wallpapers vom iOS4
  • Semi- transparentes Dock des iOS4
  • Icons des iOS4
  • Springboard Hintergrund
  • SMS Hintergrund
  • und mehr

Eine Installationsanleitung des Mods findet ihr auf XSellize. Nach den ersten Kommentaren scheint es auch zu funktionieren. Dennoch: Keine Gewähr meinerseits.

Hier ein Demo-Video:

YouTube Preview Image

[via RedmondPie; Foto: flickr; Philip Rood Photography]


37 Kommentare

  1. ist da ein unlock mit dabei oder nich???

  2. Im Augenblick ist dieser Mod es noch ohne unlock. Da es sich noch um eine Beta-Version handelt, ist es durchaus möglich, dass ein unlock noch hinzugefügt wird.

  3. die leute auf der iphone 2g projekt seite haben gesagt
    yes! hacktivates all iphone worldwide / carriers

  4. Nun dann habe ich es auf der seite falsch verstanden. mir war der untershcied zwichen unlock und hacktivated nicht ganz klar.
    hacktivation heisst ja eigentlich: ein iPhone mit einer nicht-offiziellen SIM-Karte zu aktivieren
    doch bei einem unlock wird ja nicht nur das phone aktiviert sondern auch für andere netze freigeschaltet.

  5. also habs gerade ausprobiert
    funzt einwandfrei
    nur ibooks fehlen :(

    1. Ich blick nicht wie des geht bitte erklärts mir ich kapiers nicht :( ((((((((

  6. @AppleKid3000: Super, das freut mich, dass Du erfolgreich mit der Installation warst!

  7. bei mir hat der Restore mit der FW nicht geklappt

    Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden, da die Firmwaredatei nicht kompatibel ist.

  8. @macRudy: Ich offe, Du hattest ein Backup angelegt. Laut Applekid3000 scheint es zu funzen.

  9. Problem behoben…

    die FW Datei die ich zum ersten mal runtergeladen habe hatte nur 198 mb hab mir dann die FW nochmal runtergeladen dann war sie komplett. konnte dann auch problemlos installiert werden.

    aber unter -Version wird mir immer noch meine alte FW 3.1.3 angezeigt

  10. Wo kann ich die 3.1.3 Mod denn runterladen? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch :-|

    Grüße

  11. Ah habe es! :-)

  12. [...] touch der 3. Generation zur verfügung stehen wird. Während Besitzer des iPod touch und iPhone der ersten Generation sogar völlig leer [...]

  13. An sich ziemlich nice!

    Ich hab da mal was gefunden, und zwar handelt es sich hierbei um eine Gruppe von fünf Programmierern, die dran sind die originale iOS4 so zu customizen, dass sie auf dem iPhone 2G läuft. Ich hoffe die schaffen was akzeptables, denn ich wäre zufriedener mit iOS4 statt einem angepasstem 3.1.3

    Hier der Link:
    http://fittingstorm.clanteam.com/

  14. @Thedude: Das Projekt hatte ich schon mal gesehen, werde ich im Auge behalten. Danke für für den Hinweis!

  15. Die Installation hat super funktioniert (Mac OSX 10.6.4, iPone 2G mit O2-SIM-Karte). Allerdings sind jetzt die (alten) Einstellungen der Apps weg. Und iTunes )9.2) synct zwar, bricht dann aber mit folgendem Kommentar: “iTunes konnte kein Backup des iPhones “XXXXX” durchführen, da die Backup-Sitzung fehlgeschlagen ist. Hat jemand ‘ne Idee, wie ich die alten Einstellungen und das Backup wieder hin bekomme?

  16. Hy wie führe ich das Update denn überhaupt aus? Brauch ich dafür nen Mac? :D
    Gruß

  17. ich bereue es total :(
    jetzt ist mein iphone auf simlock und ich finde kein gescheiten program um es zu unlocken :(
    jetzt funktioniert die alte firmware auch nicht mehr, das iphone bleibt ausgeschaltet. ganzes iphone am arsch :(

  18. Hi, die Installation hat auch bei mir super funktioniert (Mac OSX 10.6.4, iPhone 2G mit Vodafone-SIM-Karte). Allerdings sind auch bei mir die (alten) Einstellungen der Apps weg. Und iTunes )9.2) synct zwar, bricht dann aber mit folgendem Kommentar: “iTunes konnte kein Backup des iPhones “XXX” durchführen, da die Backup-Sitzung fehlgeschlagen ist. Hat jemand ‘ne Idee, wie ich die alten Einstellungen und das Backup wieder hin bekomme?
    Ist ätzend wenn man keine Lieder und Fotos mehr syncen kann.
    Auch ich bitte um schnelle Hilfe.

  19. Nach einigem hin und her klappt die Firmware ganz gut. Nur auch bei mir kommt bei der iTunes Synchronisierung die Fehlermeldung “iTunes konnte kein Backup des iPhones “XXX” durchführen, da die Backup-Sitzung fehlgeschlagen ist”. Zudem klappt auf dem iPhone der App Store nicht mehr: Es kommt ein Fenster ohne Text, ohne Buttons, es lädt im Hintergrund den Store, man kann aber nichts nutzen ausser den Home-Button zu drücken. Nicht gut. Jemand eine Idee?

  20. @duble: “Zudem klappt auf dem iPhone der App Store nicht mehr: Es kommt ein Fenster ohne Text, ohne Buttons, es lädt im Hintergrund den Store, man kann aber nichts nutzen ausser den Home-Button zu drücken”

    Hatte ich gestern auch. Hab dann einfach noch mal das iPhone mit meinem MacBook Pro aktualisiert/ synchronisiert, dann ging der AppStore wieder.

    iPhone und Mac Synchronisierung funxt einwandfrei, auch mit dem neuen Update von iTunes auf 9.2.1 (4). Nur Backup geht immer noch nicht :-(

  21. Vollkommen schräg, aber gelöst: ein Tipp im Web:
    http://modmyi.com/forums/general-iphone-chat/715954-itunes-could-not-back-up-iphone-iphone-s-name-because-backup-session-failed.html

    Eine geänderte Zeitzone am Rechner behebt den “Backup”-Bug.

  22. Welche Zeitzone sollten ich den Einstellen damit das Backup funktioniert?? Werd aus dem Link nicht schlau. Muss ich die Zeitzone beim Iphone und/oder beim MacBook ändern. Bitte gebt mir Auskunft.

  23. hat alles super geklappt aber die mms – eigenschaft fehlt immernoch:( kennt da einer eine lösung

  24. Hallo,
    ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich ein Iphone 2g mit der Version 3.1
    und betreibe es mit einer Base-Karte.
    kann ich mein iphone auch nach der installation auch weiterhin mit der karte betreiben?

    danke im voraus

  25. Leute hört auf mit euren modifiezierten versionen von os 3.1.3
    ich sage nur jailbreakt uer iphone und holt euch folgende fetures in cydia:

    Multitasking: Backrounder+dock
    neue disign: Ios4 complete (theme)
    mms: enable mms
    ordner: infini foolders
    kamera soom/video: camera genius (appstore)
    hintergrundbilder: Winterboard
    bluetooth tastatur: bluetap

    was wollt ihr mehr so belastet ihr euer 2g oder euren 1st gen ipod nicht so sehr mit leistungsstarken firmwares und spartt mb-ram

    außerdem wens interessiert…ihr wollt dateien bilder lieder videos mit der welt teilen euch fehlt aber die bluetooth funktion?
    ladet euch ibluenova in cydia runter und: Problem gelöst!

    MfG

    euer misteriphone

  26. Hallo misteriphone die sachen die du da aufgeschrieben hast sind nicht mit dem iphone 2g compatiel bei mir zumindest nich

  27. Vor allem ,warum sollte man sich die mühe machen, die einzelnen pakete laden, wenn dieses tool alles für einen erledigt und gut funktioniert?

  28. das stimmt aber kann man das auch shcon downloaden wen aj wo ist der link glg

  29. ist doch oben verlinkt http://is.gd/fA3TC

    alternativ gibt es dieses Tool auch hier whited00r – http://is.gd/fA4dl

  30. bei dieser ios4 version gibt es keine möglichkeit ordner zu erstellen oder?

  31. soory ich hab nochmal ne frage habe meins iphone shcon gejailbreakt kann ich das trz. drauf machen und wen ich das drafu amch ist sind dan meine sachen weg? z.b. apps musik videos?? Danke

  32. Wäre doch netter auf die Seite des Entwicklers hinzuweisen, anstatt auf ein Forum, in dem nichtmal der Entwickler selbst den Eintrag erstellt hat.

    http://bit.ly/aL9bkj

  33. wird mit diesem ios 4 mod auch html5 (audio und video player) in mobile safari unterstützt oder kommt dieses feature nur mit dem echten ios 4? danke und freundliche grüsse

  34. bei mir hat es geklapt aber mein iphone kann kein backup machen. Hat jemand ne ide ?

Schreibe einen neuen Kommentar


Stereopoly auf Facebook

Stereopoly
Stereopoly on Facebook
4,508 people like Stereopoly.

Stereopoly auf Google+