
Durch die Kooperation mit Google und der Verwendung des Android-Betriebssystems hat Motorola es geschafft, sich mit dem Milestone und vielen weiteren Geräten einen Platz auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt zu sichern. Nun hat es allerdings den Anschein, als sei Motorola dabei ein eigenes webbasiertes Betriebssystem zu entwickeln. Wird Android ersetzt?
In den letzen neun Monaten hat der US-amerikanische Hersteller von Kommunikationselektronik eine Menge an erfahrenen Entwicklern eingestellt, die über Expertise im mobilen Feld sowie im Web-Sektor verfügen. Einige der neuen Mitarbeiter kommen von Adobe, andere – wie Gilles Drieu, der die Position des Vice President of Software Engineering eingenommen hat – haben bereits bei Apple gearbeitet.
Nach Aussage des Analysten Jonathan Goldberg von der Deutschen Bank in San Francisco ist es sehr sicher, dass Motorola an einem webbasierten Betriebssystem arbeitet.
“I know they’re working on it,” he said in a phone interview. “I think the company recognizes that they need to differentiate and they need options, just in case. Nobody wants to rely on a single supplier.”
Motorola lässt verlauten, dass Android eindeutig nicht durch ein hauseigenes Betriebssystem ersetzt wird. Allerdings ist es durchaus möglich, dass auf ein weiteres Pferd gesetzt werden soll, denn richtig glücklich ist Motorola mit der Situation der Fragmentierung von Android nicht. Zu viele Versionen sind noch im Umlauf, auch wenn sich der Fragmentierungsgrad verringert. Mittlerweile laufen über 60 Prozent aller Android-Geräte auf Version 2.2.
“Motorola Mobility is committed to Android as an operating system”
Dass Motorola eine Alternative zu Android entwickelt, kann ich mir nicht vorstellen. Stattdessen ist es plausibler, dass die WebTop-Software, die erstmals im Motorola Atrix Verwendung findet, erweitert und optimiert wird. Mithilfe des WebTop-Betriebssystems, welches parallel zu Android installiert ist, lässt sich das Atrix per Dockingstation als Netbook-Ersatz verwenden. Allerdings besteht Bedarf dieses zweite OS auszubauen und zu verbessern, um den Funktionsumfang zu erweitern.
Angesichts dessen, dass sehr viele Hersteller auf Android setzen, ist es notwendig sich durch innovative Konzepte von der Masse abzuheben. Mithilfe des WebTop-Systems könnte Motorola dies gelingen. Pläne für weitere Smartphones mit dem WebTop-OS sind bereits bekannt und sollen im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen.
Was denkt ihr? Entwickelt Motorola einen vollwertigen Ersatz für Android oder wird eher “nur” die WebTop-Software optimiert?
Zum Weiterlesen:
- Motorola Atrix Dual Core-Android-Smartphone im Hands-On & erste Eindrücke
- Offiziell: Motorola Atrix im 3. Quartal 2011 bei Vodafone & The Phone House
- Motorola Atrix 4G: Die Zukunft des mobilen Computing – Smartphone meets Netbook
- Motorola Atrix Dual Core-Smartphone – Promovideo macht Lust auf mehr
- via InformationWeek -

















Hm, es ist gut möglich, dass Motorola hier in der Tat sein WebTop besser positionieren will. Ich sage nämlich schon eine Weile voraus, dass allerspätestens Ende 2012 Google Android und Chrome zu einem Betriebssystem verschmelzen wird, welches dann auf allen möglichen Endgeräten – vom Desktop PC bis hin zu Handy und Tablet, TV-Geräten usw. – laufen wird. Mit allen damit verbundenen Vorteilen für den Kunden wie immer dieselben Apps überall, alle Daten immer und auf jedem Gerät verfügbar usw. usf.
Das zumindest wäre meine Strategie, wenn ich Google wäre.
Darauf wird es vermutlich auch hinauslaufen. Chrome ist meiner Meinung nach (noch) nicht allein als Betriebssystem zu gebrauchen. Es erfordert im Grunde, um es sinnvoll nutzen zu können, eine permanente Verbindung zum Internet. Zurzeit sind in den meisten Ländern die mobilen Verbindungen für solche Erfordernisse noch zu schwach. Außerdem, auch wenn ich CloudComputing als sehr sinnvoll erachte, möchte ich meine Daten gerne lokal gespeichert Wissen ,zumindest zusätzlich.
Dass Android mit Chrome kombiniert werden könnte hat auch schon Gmail-Entwickler Paul Buchheit im Dezember vorhergesagt. Auch Google Chef Sergey Brin hat solche Pläne offenbar im Blick.
http://www.stereopoly.de/gmail-entwickler-chrome-os-ist-zum-scheitern-verurteilt-wird-mit-android-verschmelzen/