Nokia mit 45% Marktanteil bei Windows Phones der zweiten Generation


Bei den Verkaufszahlen von Windows Phones der zweiten Generation – also solche, die schon mit Windows Phone 7.5 Mango in den Handel kamen – hat Nokia die Nase vorn. 45 Prozent Anteil hat Nokia dort und lässt HTC, die 40 Prozent aufweisen können, hinter sich. Auf dem dritten Platz befindet sich Samsung mit 12 Prozent. Auch wenn Nokia in dem Bereich ein wenig von alten Zeiten träumen darf, sieht es im Gesamtblick anders aus. (Ein Klick auf das Bild vergrößert es.)

Betrachtet man alle Windows Phone Smartphones gesamt, kommt Nokia nur noch auf 4 Prozent und hat HTC, Samsung und LG als starke Vertreter vor sich. Allerdings müssen wir hier auch einmal die Verhältnismäßigkeit beachten. Windows Phone kommt derzeit auf einen Marktanteil von vielleicht 1-2 Prozent. und von diesesn 1-2 Prozent belegt Nokia 4 Prozent.

Wer gut in Mathe war, wird feststellen, dass das nicht unbedingt viel ist, wenn man Vergleiche mit anderen Plattformen/Anbietern anstellt. Überlegt man sich dann dazu wie von Nokias Seite gegen die Konkurrenz geschossen wurde, wirkt das alles sogar etwas lächerlich.

Nokia mag es also geschafft haben, seit Erscheinen von Mango fast die Hälfte aller Windows Phones der zweiten Generation in Umlauf gebracht zu haben, aber spätestens wenn die anderen Hersteller nachliefern, werden sich diese Zahlen wieder verschieben. Dass Windows Phone langsam auf einen grünen Zweig kommt, wäre ihnen zu wünschen. Allein um eine Vielfalt an Plattformen für den Kunden zu bewahren. Bis es aber so weit ist, muss Microsoft noch viel tun.

Quelle: wmpoweruser

Ähnliche Beiträge:

TAGS:  ,

2 Kommentare

  1. Und jetzt mal ohne Fangelaber und ganz objektiv:

    Die Lumia-Geräte sind brilliant. Die Hardware, das Eco-System, das OS, alles passt konsistent perfekt zusammen.

  2. [...] jene, die nicht nur auf Smartphones setzen wollen. Nokia zum Beispiel ist bei den Smartphones ein relativ kleines Licht, aber bei den Feature Phones reicht ihnen niemand das Wasser. Wer auch? Neben Nokia sind nur noch [...]

Schreibe einen neuen Kommentar

Stereopoly auf Facebook

Stereopoly
Stereopoly on Facebook
4,490 people like Stereopoly.

Stereopoly auf Google+