North & South Retro-Game kommt bald für iOS (und später Android) [UPDATE]

Wenn das Mobile-Gaming von etwas profitiert, dann von der Spieleindustrie der vergangenen Jahrzehnte. Spiele mit denen wir alle aufgewachsen sind (und mit denen Jüngere hätten aufwachsen sollen) werden für mobile Geräte portiert und können überall unterwegs gespielt werden. Jetzt kommt das nächste Spiel, dass die Vergangenheit wieder aufleben lässt „North & South“.

Wer North & South nicht kennt bekommt jetzt einen kleinen Einblick in die Story. North & South ist ein Computerspiel aus dem Jahr 1989, dass in sehr vereinfachter Form den amerikanischen Bürgerkrieg nachspielt. Zwei Spieler spielen gegeneinander (oder ein Spieler gegen den Computer) und nehmen entweder die Rolle der Unionstruppen (Nordstaaten) oder der Konföderation (Südstaaten) ein. Danach muss man die verschiedenen Einheiten steuern und den gegnerischen Angriffen nicht nur klug ausweichen, sondern die gegnerischen Truppen auch schlagen.  North & South wird deswegen als Vorläufer der Echtzeitstrategiespiele gesehen.

YouTube Preview Image

Eine überarbeitete und an den Touchscreen angepasste Version dieses Spiels soll bereits am 10. Mai für iOS erscheinen. Eine Android-Version soll später kostenlos im Play Store verfügbar sein. Wie das Multiplayer-Feature umgesetzt wird ist noch nicht klar. Vermutlich wird man über das WLAN miteinander spielen können, so wie es einige andere Spiele bereits umsetzen (z.B. Minecraft für Android).

Wer sich das Spiel vorher schon einmal ansehen möchte, kann den Klassiker hier bereits am PC Online anspielen. Diese Version ist kostenlos und Java-basiert. (Vorsicht, falls ihr heute noch etwas vor habt. Diese Seite ist ein totaler Zeitkiller!)

UPDATE: North & South ist jetzt im App Store-Verfügbar:

Hier ein Ingame-Video, bei dem ihr euch in Ruhe anschauen könnt, wie North & South (bzw. North vs. South) auf dem iPad aussieht:
YouTube Preview Image
Unserer Meinung nach wurde der Klassiker prima umgesetzt!

– via androidnext Quelle: pocketgamer

 

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Yeah! Ich habe dieses Spiel geliebt! Schwärme ab und zu noch davon, auch wenn die Erinnerungen langsam verblassen, da kommt es für iOS ja für mich zur rechten Zeit raus!

    Danke, Ricarda, für den Tipp! You made my Day! =)

  2. Pingback: North & South: Strategieklassiker kommt auf Android und iOS

  3. Oha, da werden Erinnerungen an die alte Amiga 500-Zeit wach…

    Freue mich auch schon und hoffe, dass der Android-Port nicht allzu lang auf sich warten lässt.

  4. Pingback: Retrospieleliebhaber aufgepasst: North vs South kommt auf das iPad [Video]

  5. Pingback: Retro-Klassiker North vs. South auf dem iPad angespielt » mobiFlip.de

  6. Pingback: Hast Du schon den Retro-Klassiker North & South auf iOS oder Android installiert? #apps

Schreibe einen Kommentar