Social Network „Path“ positioniert sich nach Update auf Version 3 als WhatsApp-Alternative

path

Dass es Path überhaupt noch gibt, scheint zu verwundern. Auch mich. Ich bin zwar immer eine große Verfechterin des sozialen Netzwerks gewesen, das ausschließlich auf dem Smartphone bedient werden kann, aber muss selbst zugeben, dass dort in den letzten Wochen und Monaten nicht sonderlich viel los war. Bis jetzt.

Mit dem Update auf Path 3 kommen einige neue Funktionen hinzu, die von den Entwicklern sehr klug ausgewählt wurden. Auch der Zeitpunkt könnte eigentlich gar nicht besser sein. Path 3 wurde in den Grundfunktionen leicht überarbeitet und optimiert, bekam einige kleine Design-Leckerchen verpasst, die dem Nutzer ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, wenn er sie sieht und eine Chatfunktion, mit der man mit seinen Freunden Nachrichten versenden kann, ohne ihnen eine Telefonnummer geben zu müssen, wie es bei WhatsApp der Fall ist.

Eine weitere Sache hat auch noch Einzug gehalten. Path hat sich nun ein Geschäftsmodell überlegt, mit dem sie Geld für Leistungen einnehmen können. Im Path-Shop kann man sich Aufkleber kaufen. Im Endeffekt sind das Cliparts, die man in Statusnachrichten und Chat Konversationen einsetzen kann. Weiterhin kann man sich Filtereffekte für die Fotofunktion, die sie sich ein bisschen von Instagram abgeschaut haben, nachkaufen. Abgesehen von den Artikeln in dem Shop gefällt mir die Animation, dass sich die Produkte bewegen, wenn man das Smartphone bewegt. Kleine Dinge wie diese sind nicht für die Funktionen des Netzwerks nötig, zeigen aber dass mit Herzblut an der Sache gearbeitet wird.

Ob Path mit Version 3 nun mehr Nutzer überzeugen kann, müssen wir abwarten. Ich wüsste keinen Grund, wieso das Konzept nicht erfolgreich sein sollte. Klar gab es hier den in oder anderen Datenschutzskandal, aber es ist heutzutage ja unmöglich, einen Internetdienst zu finden, der so einen Skandal bisher noch nicht hatte.


logo-app
App Name
Path Mobile, Inc.
Free   
pulsante-google-play-store
pulsante-appbrain
qrcode-app

[appext 403639508]

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Path: Update leitet Angriff auf WhatsApp ein – jetzt mit umfangreichem Messaging

  2. Pingback: #165 – Der Vibramotor | TouchTalk

Schreibe einen Kommentar