»Wir wussten schon seit langem: Das Web ist groß.« Das sind die ersten Worte des Blog-Beitrags von Google’s Software-Entwicklern Jesse Alpert und Nissan Hajaj. Anhand einer ganz einfachen Such-Methode hat »Das Internet« alias Google nun seine jüngsten Gößen-Schätzungen des Web bekannt gegeben. Demnach kommen wir auf mehr als eine Billion (1.000.000.000.000) »Unique URLs«. Der erste Google Index von 1998 zählte damals knapp 26 Millionen eindeutige Internet-Adressen. Zwei Jahre später waren das aber auch schon mehr als eine Milliarde.
Mit solch einem Wachstum hat jedoch nicht mal »Das Internet« selbst gerechnet. Diese Feststellung bedeutet ein Wachstum um den Faktor 1.000 in nur acht Jahren. Umgerechnet heißt das, dass im Durchschnitt mehr als 200.000 neue Webadressen pro Minute hinzukommen.
Um nun diese Zahlen ein wenig zu »relativieren«, wobei dies in der Tat schon nicht mehr möglich ist, denn das sind tatsächlich Ergebnisse, die uns schon gar nicht mehr vorstellbar sind, möchte ich euch nur kurz darauf hinweisen, dass 1 Billion eindeutige Internet-Adressen nicht gleich 1 Billion verschiedene Internet-Seiten bedeutet. Viele Seiten haben mehrere URLs mit exakt dem selben Inhalt oder sind autogeneriert von der Hauptseite.
Die Definition der Größe des Internets liegt letztendlich im eigenen Empfinden. Es gibt etliche Web-Kalender. Jeder »Nächste Tag« ist ein Link zu einem neuen Tag. Das sind immer wieder neue URLs zu neuen Seiten. Diese wurden jedoch bei den Google-Zählungen, so Alpert und Hajaj, außen vor gelassen.
Randnotiz: Die Such-Methode
Man fing an bei einer Reihe von großen Internet-Seiten die Vernetzungen zu weiteren Seiten zu analysieren. Von diesen neu entdeckten Seiten wurden wiederum neue Vernetzungen zu weiteren Seiten entdeckt und analyisert, und so weiter…
Um bei all der Größe den Überblick zu behalten und auch bei Google-Suchen, das zu finden, was man wirklich will, haben wir hier 10 Tipps zum richtigen Googeln für euch zusammen gestellt.




One Response to “Wie groß ist eigentlich das Internet?”
Trackbacks/Pingbacks
[...] Wie groß das Internet ist und wie sich das Internet entwickelt erfahrt ihr im Artikel Wie groß ist eigentlich das Internet? [...]