« Vorheriger | Nächster »

Wird iWork erwachsen?

1

Bereits vor etwa einem Jahr startete Apples iWork in einer Beta-Version. Sie erlaubte es den Nutzern, Dokumente zu veröffentlichen und solche zu kommentieren. Eine simple Ausführung verglichen mit Konkurrenzanwendungen. Eine Stellenausschreibung lässt aber vermuten, dass bei Apple nun einiges passieren wird.

Es ist schon seltsam Apple in der Verfolgerrolle zu sehen. Aber was bedienerfreundliche Online-Software angeht, scheinen Google und Microsoft noch einen Schritt voraus zu sein. Google Docs ist das nun bereits am längsten verfügbare Tool, das dem Anwender ermöglicht, Textverarbeitung, Präsentationen, Tabellenkalkulationen und weitere Dokumente online zu verwalten, mit Freunden oder Kollegen zu teilen und somit online überall und zu jeder Zeit zu bedienen.

Microsoft hat nun nachgelegt und bietet für Office 2010 ebenfalls eine Cloud-Version von Word, PowerPoint, Excel and OneNote an. Diese haben zwar eingeschränkte Features im Vergleich zu den Vollversionen, sind aber zum einfachen Online-Bearbeiten zunächst ausreichend. Spätestens durch die Veröffentlichung der Beta Version von Office 2010 scheint Apple aufgewacht zu sein und hat nun eine Stellenausschreibung veröffentlicht. In dieser wird ein „mid level engineer“ für das Design und die Entwicklung einer „javascript rich internet application“ für das neue iWork gesucht. Im Detail lautet die Anzeige wie folgt:

The Productivity team (i.e. iWork) is seeking an energetic, highly motivated software engineer in building a scalable rich internet application. The person will be part of the core development team and engage in an area from design to development of the software system.

Besides exceptional programming skills and devotion to creating great software, we look for one or more of the following kinds of expertise or experience:

• JavaScript language and browser technology – understanding from inside-out, or
• Computer graphics – the mathematics, algorithms and programming, or
• Experience developing scalable rich internet application, or
• Experience developing presentation/collaboration or word processing projects

BS or better in Computer Science or Electrical Engineering

Zwar hat Apple ständig Job-Angebote, doch macht die Anzeige nicht den Anschein, als würde Apple einen Mitarbeiter für ein bestehendes Team suchen. Vielmehr scheint sich dort ein neues Team zu bilden, für welches auch das Know-how von außerhalb des Unternehmens gefragt ist. Wer Interesse hat, sollte sich einmal hier umschauen. Viel Erfolg!

Dieser Artikel wurde geschrieben von:

Sabine Dupont -

Den Autor kontaktieren




Schreibe deine Meinung!