
Herzlich Willkommen zum Wochenrückblick der elften Kalenderwoche. Ohne Umschweife fangen wir direkt mit dem an, was euch evtl. in dieser Woche durch den Ticker gerutscht ist.
Von Jolicloud hatten wir bereits in unserem ersten Wochenrückblick dieses Jahres berichtet. Das auf Netbooks angepasste Betriebssystem wurde jetzt durch einen “Desktop Mode” erweitert, der es nun auch ermöglicht das Betriebssystem vernünftig auf einen externen Monitor zu nutzen, der eine weit größere Auflösung besitzt als das eigene Netbook. Ein paar Screenshots könnt ihr euch bei der Quelle Netbooknews anschauen.
Der Grundlage des Looks von Wikipedia ist zum Markenzeichen jedes Wiki geworden. Nun berichtete heise.de diese Woche über einen im April startendes Redesign der Wikipedia-Seiten. Hauptziel soll es sein die Seite leichter Lesbar zu machen und das Navigieren für den Nutzer zu erleichtern. Das komplette Redesign soll den kompletten April lang dauern.
Das iPad steht in den Verkaufsstartlöchern und es erscheinen immer mehr Screenshots von kommenden Spielen, die bereits auf die neue Bildschirmfläche optimiert wurden. Unter anderem sind diese Woche auch Screenshots vom kommenden an das iPad angepassten App Store aufgetaucht. Man hat ja schließlich eine Menge mehr Platz, um den Store entsprechend schick und übersichtlich aufzubereiten. Ob und wie das gelungen ist könnt ihr euch anhand der Screenshots auf Engadget anschauen.
Ein sehr interessantes Gerücht dieser Woche ist sicherlich die eventuelle weltweite Garantie für das iPhone. Dies würde bedeuten, dass man auch hierzulande Import-Geräte aus den nicht vertragsgebundenen EU-Ländern beim Apple-Support Deutschland einreichen könnte. Wer bei diesem Gerücht mitspekulieren möchte, kann sich am regen Kommentartreiben beim iPhone-Ticker beteiligen.
Der iPhone-Ticker liefert uns aber noch eine weitere interessante Neuigkeit in dieser Woche, die am Rande auch das gerade erwähnte Thema touchiert. Die Supermarktkette Real wird in ihrem ab Montag gültigem Prospekt auch das iPhone 3Gs zum Verkauf anbieten. Die Rede ist hier von der 32 GB Version für 799 €. Ein stolzer Preis, auch wenn hier noch ein iTunes-Gutschein im Wert von 15 € beigelegt wird.
Google ist auf der ganzen Welt ein fester Begriff. Sogar ein “ich habe dich gegoogled” ist offiziell im Duden abgesegnet. Das gleiche versucht nun Microsoft auch mit der eigenen Suchmaschine Bing durchzusetzen. Was wäre besser, als sich eine Serie zu schnappen, die aktuell ist und ziemlich gehyped wird. So gab man anscheinend den Produzenten der neuen Serie “Vampire Diaries” (bei uns zu sehen auf Pro7) etwas Geld, um in der Serie den Satz “ich habe es gebingt” unterzubringen. Das Video dazu findet ihr auf engadget.
Was machen findige Entwickler bei Neuigkeiten, die besagen, dass das neue mobile Betriebssystem Windows Phone 7 nicht als Upgrade für vorhandene Geräte erscheinen wird? Man schnappt sich die bislang verfügbaren Sourcen und baut sich halt selbst ein entsprechendes ROM für das eigene Gerät. So passiert mit dem HTC HD2 und das anscheinend ziemlich erfolgreich. Auch hier wieder bei engadget mehr. Irgendwie produzieren die Jungs und Mädels dort News am Fließband. Respekt!
Trillian bringt die Version 1.1 seines Chat-Programms in den App Store. Laut den Redakteuren von DownloadSquad scheint Trillian mit dieser Version erwachsen geworden zu sein. Mit neuen Sortieroptionen, verbesserter Facebook-Integration und vielen Dingen mehr, die Nutzer von einer mobilen Chat-Variante erarbeiten mausert sich Trillian zu einem der Top-Apps in dieser Kategorie.


















Schreibe einen neuen Kommentar