Wochen-Rückblick KW18

SP_wochenrueckblick

Herzlich Willkommen zum Wochenrückblick der 18. Kalenderwoche. Ohne Umschweife fangen wir direkt mit dem an, was euch evtl. in dieser Woche durch den Ticker gerutscht ist.

So kurz vor der iPad Veröffentlichung bin ich erst heute auf diesen Artikel gestoßen: “Ausreden fürs iPad-Kaufen: Eine Hilfestellung“. Interessant für alle, die den Kauf ihres iPads mit sachgerechten Begründungen unterlegen wollen. Vielleicht gar nicht mal so schlecht als Argumentationsgrundlage für die hauseigene Regierung ;). Meine Regierung und ich haben uns auch ohne “Ausreden” für den Kauf eines iPads entschieden, dass so hoffe ich morgen direkt vorbestellt werden kann. We will see!

Viren-Alarm! Die Malware Scar-H ist seit langem mal wieder eine Schadsoftware, die versucht eure Windows-Installation komplett zu schrotten. Hierbei werden Windows-Systemdateien überschrieben, so dass man im glücklichsten Fall noch durch die automatische Reparatur sein Windows wieder zum Leben erwecken kann. Das heißt für euch mal wieder die Virenpattern zu checken, ob alles auf dem aktuellen Stand ist und wer ganz sicher gehen will, sollte sich beim Hersteller direkt informieren. Alles weitere könnt ihr hier nachlesen.

WordPress-Attacken. Na was ist denn diese Woche los mit den guten Hackern. Erst Virus-Alarm und jetzt auch noch ein breitbandiger Angriff auf WordPress-Installationen. Nachdem erst nur Blogs eines bestimmten Webhosters betroffen waren, breiten sich die Angriffe aus und man rätselt noch über die entsprechende Lücke, die die Hacker für ihre “Machenschaften” nutzen konnten. Mehr dazu auf heise.de.

Der Juni und die unvermeidliche Veröffentlichung des neuen iPhone HD/4G rückt immer näher. Grund genug, dass man die Gerüchteküche immer am brodeln behält. Dies wurde nun diese Woche wieder angeheizt durch ein Youtube-Video, dass iPhone-Bestandteile zeigen soll. Am besten schaut ihr euch das Video einfach direkt mal an und entscheidet selbst über dessen Glaubwürdigkeit. Ab zum Video beim iphone-ticker.

Im App Store gibt es schon haufenweise Applikationen, die euch einen Live-Ticker zur Fußball-Bundesliga und anderen Ligen liefert. Mit dem jetzt veröffentlichten “Fußball Live-Ticker” reiht sich eine weitere Applikation ein, die aber durch hübsche Grafik und einem aufgeräumten Design daherkommt. Die Applikation beschränkt sich auch nicht nur auf die Bundesliga, sondern hat auch einen extra Menüpunkt zur anstehenden Weltmeisterschaft. Ab zur Ursprungsnews.

Das Thema BlackBerry wird bei uns zugegebenermaßen etwas vernachlässigt. Das liegt aber auch daran, dass es dem Hause RIM eigentlich nichts so recht interessantes zu berichten gibt. Die Dinge liegen nach der Präsentation der neuen RIM-Geräte, sowie dem neuen Betriebssystem ein wenig anders, so dass wir auch hier versuchen euch den ein oder anderen Absprung zu interessanten Informationen zu verschaffen. Ein Video, dass euch sowohl einen Eindruck des neuen Klapphandys, sowie dem neuen Betriebssystem haben die Jungs von CellGuru am Start. Ein BlackBerry Handy rückt also in meiner Wunsch-Handy Top 10 wieder ein paar Plätze nach oben, auch wenn mir kein Klapphandy in die Hosentasche kommt ;)

Android ist vor allem durch das schon seit längerem verfügbare Multitasking für viele Benutzer von Interesse. Das Problem, dem auch ich mich stellen musste, ist die leider exzessive Vernichtung der Akkuleistung. Androidcentral hat zu diesem Problem einen wirklich sehr guten und detaillierten Artikel verfasst, der sich der Thematik annimmt. Über die obligatorischen Task-Killer über Wifi, 3G, GPS, Displayhelligkeit und und und wird hier ein wirklich kompletter Überblick über alles geschaffen, was dem langlaufenden Akku in die Quere kommt.