200 Play Store Apps mit Rogue Adware SimBad infiziert

Der Google Play Store hat im Laufe der Jahre einige beeindruckende Fortschritte in Sachen Sicherheit gemacht, aber er ist immer noch die Heimat einiger fragwürdiger Apps. Google arbeitet auch mit Hochdruck daran, hier mehr Sicherheit für den User zu gewährleisten. Die neueste Adware hat den Namen SimBad und soll 206 Apps befallen haben.

simbad-checkpoint-research-840x476-772x437 200 Play Store Apps mit Rogue Adware SimBad infiziert Google Android Software

SimBad wurde von der Sicherheitsfirma Checkpoint Research entdeckt. Checkpoint bestätigte auch, dass die 206 betroffenen Apps, die inzwischen aus dem Play Store entfernt wurden, zusammen fast 150 Millionen mal heruntergeladen wurden. Einige der beliebtesten betroffenen Anwendungen sind Snow Heavy Excavator Simulator (10 Millionen Downloads), Hoverboard Racing (fünf Millionen Downloads) und Real Tractor Farming Simulator (fünf Millionen Downloads). Die Schadsoftware ist wohl in der Lage Pishing-URL’s zu öffnen und dies auch in einem „bestimmten Play Store“, um weitere Apps nachzuinstallieren. Wer eine dieser Apps nutzt, sollte diese schnellstmöglich deinstallieren und am besten noch Sicherheitsscan durchführen. Dafür könnt Ihr beispielsweise Sophos Mobile Security nutzen.

VIA

mario 200 Play Store Apps mit Rogue Adware SimBad infiziert Google Android Software
Folge mir

Mario

Dynamischer Ehemann und Vater von 2 Kindern. Beim Musikgeschmack, stark der Metal Szene zuzuordnen. Seit über 10 Jahren im Webhosting-Geschäft tätig und nutzt ebenfalls seit mehreren Jahren begeistert Android-Smartphones.
Befasst sich auf STEREOPOLY mit Smartphone.News und schreibt Smartphone-Testberichte.

Die Kaffeekasse ist hier zu finden:
https://www.paypal.me/Majooo
Danke!
mario 200 Play Store Apps mit Rogue Adware SimBad infiziert Google Android Software
Folge mir

Veröffentlicht von

Dynamischer Ehemann und Vater von 2 Kindern. Beim Musikgeschmack, stark der Metal Szene zuzuordnen. Seit über 10 Jahren im Webhosting-Geschäft tätig und nutzt ebenfalls seit mehreren Jahren begeistert Android-Smartphones. Befasst sich auf STEREOPOLY mit Smartphone.News und schreibt Smartphone-Testberichte. Die Kaffeekasse ist hier zu finden: https://www.paypal.me/Majooo Danke!

Schreibe einen Kommentar