90% Marktanteil für Android: Chinesische Regierung kritisiert Googles Übermachtstellung bei mobilen Betriebssystem

Android-Skate 90% Marktanteil für Android: Chinesische Regierung kritisiert Googles Übermachtstellung bei mobilen Betriebssystem Google Netzwelt

Mit 90 % der Marktanteile in China ist Android das dominierende mobile Betriebssystem auf den Smartphones der Chinesen. Während Google als Suchmaschine in China kaum mehr eine Bedeutung hat, ist Android aus dem alltäglichen Leben der Chinesen nicht mehr wegzudenken.

Bei der Suchmaschine sieh es aber nicht in jedem Bereich so rosig aus. Der Marktanteil der Google Suchmaschine ist von 30% auf 15 % gesunken. Nicht zuletzt auch wegen staatlicher Reglementierungen. Man darf bei der Statistik der Smartphonesysteme aber nicht vergessen, dass es eine große Dunkelziffer an geschmuggelten Smartphones in China gibt und das iPhone in dieser Statistik nicht realistisch präsentiert wird. Der Anteil an iOS dürfte also größer sein als angegeben, auch wenn Android trotzdem dominierendes System bleibt.

China beklagt die Abhängigkeit des Landes von Android was Wissenschaft und Forschung betrifft, geht allerdings nicht näher darauf ein, inwiefern Android hier problematisch sein kann. Es ist natürlich nachvollziehbar, dass die starke Dominanz einer Firma Unbehagen weckt, wenn man mit genau dieser Firma eine bewegte Vergangenheit hat.

Google und China haben ein gespaltenes Verhältnis zueinander. Die Firma, die dafür bekannt ist, jedem alle Informationen geben zu wollen und das Land, das Informationsfreiheit als nicht so erstrebenswert ansieht, begegnen sich von gegensätzlichen Standpunkten.

Was China nun gegen die Smartphones und die Betriebssysteme der Bevölkerung tun möchte – niemand weiß es. Google wird sicher erst einmal nichts tun und abwarten. Mit einem Marktanteil von 90% fällt das auch leicht.

– via Google Watch Blog

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
7 Jahre zuvor

Das kann so nicht weiter gehen! In Spanien und China nun über 90% Marktanteil für ANDROID.Deutschland geht auf 80% zu https://t.co/a8VqmC6771

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x