Alcatel Idol 4s – der Geheimtipp unter den Smartphones [+Gewinnspiel]

Neben den “großen” Herstellern wie LG, Samsung, Huawei, Apple etc. tummeln sich auf dem Smartphone Markt auch noch einige “Underdogs”, die leider nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie eigentlich verdient hätten. Alcatel ist beispielsweise ein Hersteller, der wesentlich länger Telefone baut, als manch anderer der oben genannten. In diesem Jahr hat man sich mit dem Alcatel Idol 4s aufgemacht, dem potentiellen Käufer eine Sahneschnitte für vergleichsweise wenig Geld in die Hand zu drücken. Ich wollte herausfinden, ob dem wirklich so ist. 

Alcatel-Idol-4s-Test-11-772x515 Alcatel Idol 4s - der Geheimtipp unter den Smartphones [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Technologie Testberichte

Lieferumfang

In der Verpackung findet man die üblichen Bestandteile bei Smartphones – oh wait! So ganz so Übliches findet sich nämlich nicht nur darin. Der Hersteller gibt ab Werk eine VR Brille und eine Klarsicht-Hülle mit in die Verpackung. Weiterhin findet sich ein Headset von JBL (welches ziemlich gut klingt), der übliche Papierkram, der Netzstecker mit dem microUSB Kabel und natürlich das Idol 4s in der Pappe.

Alcatel-Idol-4s-Test-10-772x515 Alcatel Idol 4s - der Geheimtipp unter den Smartphones [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Technologie Testberichte

Design, Materialien & Verarbeitung

Das Alcatel Idol 4s ist ein 153,9 x 75,4 x 6,99 mm großes und 149 Gramm schweres Mittelklasse-Smartphone. Hat man das Telefon jedoch zum ersten Mal in der Hand, sieht es schon etwas anders aus, denn hier hat man eher das Gefühl ein hochpreisiges Gerät in der Hand zu haben. Aluminium und Glas umschmeicheln die Hand. An der Vorderseite finden sich oben und unten zwei Stereolautsprecher, die einen wahnsinnig guten Sound produzieren. Alcatel hat sich dafür mit dem Hersteller Waves zusammengetan und produziert mit MaxxAudio mit den besten Klang in einem Smartphone für mich. An der Front hat man neben dem Display leider ziemlich große Ränder oben und unten, die das Gerät für mich schon fast etwas zu groß machen. Vielleicht kann Alcatel bei dem nächsten Modell hier noch mehr herausholen und die Screen2Body Ratio weiter erhöhen. Tasten sucht man hier vergeblich, denn der Hersteller setzt auf On-Screen Navigationstasten.

Alcatel-Idol-4s-Test-9-772x515 Alcatel Idol 4s - der Geheimtipp unter den Smartphones [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Technologie Testberichte

An der linken Seite hat Alcatel für mich leider komplett unverständlich den Power Button angebracht. Dieser ist ziemlich schlecht zu erreichen. Glücklicher Weise unterstützt das Gerät aber Double-Tap-To-Wake, was die Benutzung dieses Knopfes auf ein Minimum beschränkt. Darunter befindet sich noch der SIM Einschub, der übrigens zwei SIM Karten fasst.

Alcatel-Idol-4s-Test-4-772x515 Alcatel Idol 4s - der Geheimtipp unter den Smartphones [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Technologie Testberichte

Am unteren Rand findet sich ein Mikrofon und der microUSB Anschluss, während rechts der sogenannte BOOM KEY und die Lautstärkewippe angebracht wurde. Der Boom Key löst verschiedene Aktionen aus, die ich euch aber nochmal in einem separaten Artikel näher bringen werde.

Alcatel-Idol-4s-Test-7-772x515 Alcatel Idol 4s - der Geheimtipp unter den Smartphones [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Technologie Testberichte

Oben finden wir den Kopfhöreranschluss und ein weiteres Mikrofon. Der Rahmen aus Aluminium fasst sich ziemlich gut an, ist nicht zu scharfkantig aber auch nicht rutschig. Man hat also nicht das Gefühl, dass das Gerät jeden Moment die Hand verlässt.

Alcatel-Idol-4s-Test-1-772x515 Alcatel Idol 4s - der Geheimtipp unter den Smartphones [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Technologie Testberichte

Fehlt nun noch die Rückseite, die auch komplett aus Glas ist und ziemlich schöne Lichtreflexe zeigt, je nachdem in welchem Blickwinkel man das Smartphone betrachtet. Alles in allem erinnert die Rückseite stark an ein Galaxy S6, da wir hier einen ähnlichen Kamerabuckel mit dem daneben platzierten Dual-LED-Blitz wiederfinden. Verarbeitungstechnisch kann man Alcatel absolut nichts vorwerfen. Das Gerät strahlt in jedem Fall Premium aus. Einzig die ziemlich starke Fingerabdruckanfälligkeit trübt das Bild etwas. Aber das Problem haben alle Geräte aus Glas!

Technik & Software

Neben den Äußerlichkeiten zählen auch oft die inneren Werte. Wie sieht das denn bei dem Alcatel Idol 4s aus? Das Display ist mit 5,5 Zoll schon etwas größer geraten. Normalerweise würde man hier ein FHD Display erwarten. Alcatel hat sich aber überraschenderweise für ein QHD SAMOLED Display mit einer Auflösung von 1.440 x 2.560 Pixel entschieden. Das ist besonders wichtig, da man hier natürlich den Fokus auf VR richten möchte. Auch darauf möchte ich in dieser Woche noch eingehen. Das Panel ist gestochen scharf (534 ppi) und zeigt die AMOLED typische leicht Übersättigung der Farben. Mir gefällt das aber sehr gut, denn dafür bekommt man einen überragenden Schwarzwert. Für die Darstellung der Inhalte mit entsprechend Schwung sorgt ein Qualcomm Snapdragon 652 Prozessor mit der Adreno 510 GPU. Unterstützt wird der Chipsatz von insgesamt 3 GigaByte Arbeitsspeicher und 32 GigaByte internen Speicher. Wie die Hardware im Leistungstest wegkommt? Dazu später mehr.

Alcatel-Idol-4s-Test-2-772x515 Alcatel Idol 4s - der Geheimtipp unter den Smartphones [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Technologie Testberichte

Was ich hier leider vermisse? Den Fingerabdrucksensor! Dieser wird bei dem amerikanischen Modell mit verbaut, in Europa jedoch nicht. Leider konnte mir Alcatel keine wirklich aufschlussreiche Antwort auf meine Frage nach dem “Warum” geben. Wir Europäer müssen aus ohne auskommen.

Alcatel-Idol-4s-Test-6-772x515 Alcatel Idol 4s - der Geheimtipp unter den Smartphones [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Technologie Testberichte

Das Smartphone kommt mit Android 6.0.1 Marshmallow zu euch. Alcatel war so freundlich hier kaum etwas an dem Stock Android Look zu verändern. Man findet hier und da ein etwas angepasstes Design und leicht veränderte Icons aber sonst ist das System unangefasst, was mir persönlich sehr gut gefällt. Auch mit Bloatware hat man sich zurückgehalten. Man findet ein paar vorinstallierte VR Apps und Spiele. Das war es dann auch schon. Insgesamt bleiben euch von den 32 GB 25 GB über. Wem das nicht reicht, der kann über eine microSD Karte noch einmal 128GB nachlegen.

Performance

Mit den technischen Spezifikationen im Rücken besteht das Idol 4s auch den Gaming Test. Grafikintensive Spiele laufen auf dem Smartphone relativ flüssig. Lediglich ab und an muss man einen Ruckler hinnehmen. Unterstützt wird das Spielen oder Video schauen durch die beiden überragenden Lautsprecher auf der Ober- und Unterseite. Sie machen einen tollen Job und ziehen euch und euer Umfeld komplett in das Spielerlebnis.  Hier nochmal das Gerät im Vergleich zu ein paar Konkurrenten:

Bildschirmfoto-2016-09-29-um-14.18.06-772x445 Alcatel Idol 4s - der Geheimtipp unter den Smartphones [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Technologie Testberichte Bildschirmfoto-2016-09-29-um-14.17.50-772x381 Alcatel Idol 4s - der Geheimtipp unter den Smartphones [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Technologie Testberichte

Was neben der Geschwindigkeit auch noch wichtig ist? Die Akkulaufzeit! Der verbaute 3000mAh starke Akku macht einen sehr guten Job. Im Alltag kam ich locker über den Tag und bin bei etwas mehr als vier Stunden Screen-On Zeit angelangt.

Kamera

Alcatel-Idol-4s-Test-3-772x515 Alcatel Idol 4s - der Geheimtipp unter den Smartphones [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Technologie Testberichte

Alcatel hat in sein Idol 4s eine 16 Megapixel Kamera mit einer Blende von f/2.0 auf die Rückseite gesetzt. An der Front findet man eine 8 Megapixel Kamera die ausreichend gute Selfies macht und für Videotelefonie parat steht. Wenn man relativ gutes Licht hat, macht die Kamera richtig sehr gute Fotos und ist nahezu auf Flaggschiffniveau unterwegs. Die Farben sind knackig und relativ nah am Original und auch über die Schärfe kann man nicht meckern. Wenn es etwas dunkler wird, sieht es dann leider schon wieder anders aus. Der Rauschwert wird dann relativ schnell ziemlich hoch und sorgt für keine schönen Bilder mehr. Dennoch kann man der Kamera im Großen und Ganzen ein Daumen nach oben geben. Hier sind ein paar Samples:

Fazit zum Alcatel Idol 4s

Alcatel-Idol-4s-Test-8-772x515 Alcatel Idol 4s - der Geheimtipp unter den Smartphones [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Technologie Testberichte

Alcatel weiß wie man Smartphones baut, zumindest haben Sie das für mich mit dem Idol 4s beweisen können. Das Gesamtpaket mit tollen Materialien, einem QHD Display, guter Hardware, eine wenig angepasster Software und der guten Kamera ist toll. Dazu kommt noch der überragende Sound, was den Gesamteindruck abrundet. Am Ende steht als Ergebnis ein Smartphone für knapp 430 Euro, dessen Preis-Leistungsverhältnis nicht schlecht ist. Wer jedoch keinen Wert auf VR und tollen Sound legt, bekommt für 400 Euro schon ein Samsung Galaxy S6, welches dem Kandidaten hier ebenbürtig ist. Dennoch bekommt Alcatel für diese gute Stück Arbeit einen Daumen hoch!

AmaPreisDirekt_orange Alcatel Idol 4s - der Geheimtipp unter den Smartphones [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Technologie Testberichte  preisDEprodukt_black Alcatel Idol 4s - der Geheimtipp unter den Smartphones [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Technologie Testberichte

Alcatel Idol 4s Gewinnspiel

Alcatel war so nett uns ein Exemplar dieses tollen Smartphones zum Verlosen bereitzustellen. Was ihr tun müsst, um bei uns zu gewinnen? Setzt einen Kommentar unter diesen Artikel, warum ihr das Smartphone gewinnen möchtet. Bonuspunkte könnt ihr euch auch verdienen. Benutzt zur Teilnahme einfach das Rafflecopter Widget.

a Rafflecopter giveaway

Das Gewinnspiel läuft bis zum 1.11.2016. 

unbenannt Alcatel Idol 4s - der Geheimtipp unter den Smartphones [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Technologie Testberichte
Folgt mir ^^

Veröffentlicht von

https://www.stereopoly.de

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
224 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
5 Jahre zuvor

War ich auf der Suche nach einem gut ausgestatteten Smartphone zum fairen Preis, habe ich bislang zu Geräten aus China getroffen – vielleicht wäre das ja aber gar nicht nötig gewesen. Inwiefern Alcatel da mithalten kann, würde ich mir mit dem Idol 4S gerne einmal näher ansehen.

Melanie Aßmann
5 Jahre zuvor

Das hört sich ja interessant an. Kannte ich gar nicht. Da probiere ich doch mein Glück. Kann dringend was neues gebrauchen

Johannes Seitz
5 Jahre zuvor

Hört sich spannend an:)

Siegfred
5 Jahre zuvor

Scheint ja viel besser zu sein als ich dachte , mein letztes Alcatel konnte mich damals nicht überzeugen.

Dennis Kellner
5 Jahre zuvor

Alcatel? Da werden Erinnerungen an mein erstes Handy wach. Die Ausstattung finde ich persönlich für das Geld ziemlich beeindruckend gegenüber meinem Apple iPhone 6. Auch würde ich echt gerne mal VR ausprobieren. Also versuche doch mal mein Glück

Simon
5 Jahre zuvor

Ich möchte mein Nexus One in Rente schicken!

Peter
5 Jahre zuvor

Leider wieder so ein Riesengerät 🙁
Da bleib ich eher bei Sony Compact Geräten.

Anne
5 Jahre zuvor

Das Alcatel Idol 4s entspricht meinen Smartphone-Bedürfnissen. Ich bin jetzt nicht der Handy-Junkie, aber mir ist die Akkulaufzeit schon wichtig. Man weiss ja nie, was kommt…

Falko
5 Jahre zuvor

Wow, Alcatel ist immer noch im Handygeschäft? Vielleicht finde ich mein “One Touch DB” noch immer Keller. Bestimmt hat es noch zwei Balken Akku 😀

Thomas
5 Jahre zuvor

Ha… Alcatel … das fällt mir doch gleich das Alcatel One Touch Easy ein :-). Aber im Vergleich zu anderen Herstellern gibts Alcatel heute immer noch … Respekt.
Dann bin ich mal dabei bei der Verlosung.

Detlef Kleß
5 Jahre zuvor

Nach allen was ich über das Alcatl gelesen habe , würde ich es gerne auf Herz und Nieren testen.

Joachim
5 Jahre zuvor

weil ich bisher nur ein altes MotoG der 2. Generation besitze *snief

Sebastian
5 Jahre zuvor

Schaut ganz nett aus :-), wäre für meine Mutter ideal!

Andi
5 Jahre zuvor

Wie immer, interessanter Artikel.
Ich hätte auch gern mal wieder ein aktuelles Handy 🙂

Christof Rack-Stefaniak
5 Jahre zuvor

Ich lese den Artikel mit meinem nexus 4 , der macht es leider nicht mehr lange. Neues Handy wäre super.

Lucas Appelmann
5 Jahre zuvor

Mein Telefon ist ein richtiges Telefon (so nur mit SMS und nichtmal einer Kamera). Weil mich nie jemand per Mail oder WhatsApp erreichen kann, schreien alle, ich soll mir ein Smartphone zulegen. Also wäre eines zu gewinnen doch die beste Lösung 😉

Chris
5 Jahre zuvor

Sehr schickes Teil. Was mich am ehesten reizt, sind neben dem Beinahe-Stock Android die Kamera und der Akku, da ich hier ständig in schönster Landschaft unterwegs bin, es aber immer an beiden hapert 😐

Manuel RF
5 Jahre zuvor

Huch, hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die ein solches Smartphone im Programm haben. Würde es sehr gerne einmal selbst in meinen Händen halten und ausprobieren.

Jürgen
5 Jahre zuvor

Ich möchte mal wieder nach Hause telefonieren… 😀

Ronny
5 Jahre zuvor

Macht was her – ich probier da mal mein Glück. 🙂

Janik Hinrichs
5 Jahre zuvor

Ich finde das Handy sehr Interessant. Alcatel macht tolle Handys. Ich würde am liebsten die Kamera selber testen wie gut die ist. Vielleicht hab ich ja Glück

Arsen
5 Jahre zuvor

Kaum ist die Rede von einem Gewinnspiel, schon flattern die Kommentare rein… Immer wieder interessant zu sehen in welche Richtung unsere Gesellschaft “hinaufarbeitet”

Michael Schmidt
5 Jahre zuvor

Könnte ein neues SmartesPhone gebrauchen. Mein Wiko gibt den Geist auf und ich würde gerne noch einmal einem Android Gerät die Chance geben mich davon zu überzeugen das mehr in diesem Betriebssystem steckt als nur Bugs.

Kaeptn
5 Jahre zuvor

Meine Tochter hätte gerne ein SmartPhone.
Das Alcatel-Gerät deckt die Anforderungen perfekt ab. Ich würde auch gerne bewusst ein Zeichen setzen, nicht immer nur auf die Marktführer zu setzen (Apple, Samsung,…). Understatement ist cool.

Cassie
5 Jahre zuvor

Ich will mit meinem Mann Pokemon fangen, nur seine Gurke macht das nicht mehr mit. Also muss ein neues Gerät her und hier bin ich. ;D

Anina
5 Jahre zuvor

Tolles Teil, tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Muss ich haben!

janni
5 Jahre zuvor

hab noch das alte Smsung Galaxy 2, da macht der Akku bald die Mücke

jana
5 Jahre zuvor

hallo,ich würde das smartphone gerne gewinnen weil ich immer noch ein altes nokia handy habe und noch nicht auf den smartphone-zug mit aufgesprungen bin.nun möchte ich aber doch gerne umsteigen und was ich über das zu gewinnende modell gelesen habe ,hat mich überzeugt

Karin K.
5 Jahre zuvor

Weil ich immer noch kein Smartphone besitze das gute Bilder machen kann.
Das wäre perfekt !!!!

Oliver Wiegand
5 Jahre zuvor

Mein Smartphone ist in die Jahre gekommen und ständig ruckelt es oder der Speicher ist, ganz zu schweigen von den miserablen Fotos. Das Alcatel Idol 4s bietet genau das was ich mir von einem modernen Smartphone erwarte.

VG, oli 🙂

Zoltan
5 Jahre zuvor

Es muss nicht immer Samsung oder Apple sein. Das von euch vorgestellte Alcatel 4S überzeugt mich endlich wieder in fast allen Bereichen, so dass ich mir gut vorstellen könnte, hiermit mal abseits des Mainstream ein Smartphone mit gutem Preis-Leistungsverhältnis mein eigen zu nennen.

Liz Sto
5 Jahre zuvor

Ich möchte das Smartphone gerne gewinnen, weil die Funktionen mich total überzeugen.
Liebe Grüße

Sandra
5 Jahre zuvor

Das klingt richtig Super, ich brauche einen Ersatz für mein Nexus 4

Melanie Reuss
5 Jahre zuvor

Mein Handy ist ca 7 Jahre alt und macht einige Probleme – ich fürchte, es wird ganz bald komplett den Hintern zukneifen

Mathias Weißbach
5 Jahre zuvor

Ich möchte das Smartphone gewinnen, weil ich schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Dual SIM Telefon bin. Scheinbar ist das fast unmöglich. Insbesondere wenn man noch eine Speicherkarte dazu nutzen möchte ich.

Andreas76
5 Jahre zuvor

ich möchte das Idol4s gewinnen, weil es endlich mal eine tolle Alternative zu den herkömmlichen Anbietern ist.

ddim
5 Jahre zuvor

Ich möchte gerne gewinnen, weil der Preis ganz toll ist.
Ich mag alles, was in diesem Gerat drinnen ist. Wenn Sie eine andere Meinung haben, werfen Sie in mich einen Stein. 🙂
Vielen Dank für die tolle Chance und für das Gewinnspiel!

Ronny
5 Jahre zuvor

Ich hatte schon einmal ein Alcatel Handy früher und fand das einfach spitze.
Da ich zur Zeit kein Smartphone besitze, wäre das Alcatel Idol 4s wirklich toll für mich geeignet.

Monika K.
5 Jahre zuvor

… wäre mein Einsiteg in die Welt der Smartphones !!!!

Michael
5 Jahre zuvor

Ich möchte das Idol4s gewinnen, weil damit ein Traum von mir in Erfüllung gehen würde, es der der ober mega, supreme Hammer und ich wäre überglücklich falls es klappen sollte.

Frank
5 Jahre zuvor

Ohne viel Bloatware? Dann wäre das Gerät der ideale Nachfolger für mein Nexus 5…

Nadine
5 Jahre zuvor

Weil der Gewinn traumhaft und zauberhaft toll ist und ich mich riesig freuen würde, falls ich gewinnen würde!! Mein Herz hüpf vor Aufregung jetzt schon ganz wild <3

Verena
5 Jahre zuvor

Weil ich ausflippen würde vor Freude, wenn ich gewinnen würde. Ich würde einen Kopfstand machen und wilde Luftsprünge machen vor Freude. Der Gewinn wäre mein Traum!!! <3

Miranda
5 Jahre zuvor

Ich möchte sehr gern das Alcatel Idol 4s gewinnen. Das wäre genau das richtige Handy auf das ich mich verlassen kann, wenn es z.B. um die Akkulaufzeit geht.

Rosi
5 Jahre zuvor

Ich möchte das Alcatel gern gewinnen, weil es ein ausgereiftes Produkt ist, dass toll gebaut und technisch auf dem neuesten Stand ist.
Und da ich selbst noch mit einem Steinzeithandy unterwegs bin, wäre ich echt froh, auch mal aufrüsten zu können.

Florian Leon
5 Jahre zuvor

Ich würde es gerne gewinnen, weil meins doch langsam etwas zu alt wird (Android 2.6) und das sieht schon ziemlich nice aus. 🙂

Marion
5 Jahre zuvor

Habe bis jetzt ein Samsung…die werden ja gerade nicht besser ☻☺
Da mach ich doch hier schnell mal mit

Karin Schw.
5 Jahre zuvor

Ich möchte dieses Smartphone gewinnen, weil mein Smartphone anfängt Mucken zu machen (stürzt häufig ab) und ich deswegen gut ein Neues gebrauchen kann.

5 Jahre zuvor

Hach Alcatel,

da werden Erinnerungen an mein allererstes Handy wach 🙂 Alcatel onetouch easy. Ich finde das Design gar nicht schlecht. Also ich hätte es ganz gerne mal in der Hand.

Bernd-Egon Trube
5 Jahre zuvor

Habe gerade den Artikel über das idol-4s gelesen und fand ihn recht auf-
schlussreich.Da ich ausser meinem Android -Tablet noch kein anderes
Gerät besessen habe, würde ich mich über ein Smartphone schon freuen.

224
0
Would love your thoughts, please comment.x