Analyst: Apple iPad 2 “Plus” wird noch in diesem Jahr erscheinen

ipad-2-plus Analyst: Apple iPad 2 "Plus" wird noch in diesem Jahr erscheinen Tablets Technologie

Nach Meinung des Analysten Craig Berger, der für FBR Capital Markets tätig ist, beabsichtigt Apple tatsächlich noch in diesem Jahr, ein neues iPad-Modell auf den Markt zu bringen. Er will anhand einer Analyse der Lieferkette Apples erkannt haben, dass der Computerkonzern ein kleines Update seines iPad 2 – er nennt es iPad 2 “Plus” – noch im Herbst vorstellen wird, auch seine Quellen behaupten dies. 

Nach Bergers Informationen wird es eine Art High-End iPad 2 werden, welches sich äußerlich nicht groß vom aktuellen Modell unterscheidet, es soll allerdings ein höher auflösendes Display erhalten. Das neue Display könnte auf eine höhere Pixeldichte, von aktuellen 132ppi auf 250 bis 300ppi, die Auflösung könnte von 1024 x 768 auf 2048 x 1536 Pixel angehoben werden.

“There are some indications from the supply chain that Apple may look to introduce an ‘iPad 2 Plus’ device as they put out request for quotes from various component suppliers for this marginally different device,” FBR Capital Markets analyst Craig Berger wrote in a note to clients. Apple may launch the device in late 2011, the analyst said, citing supply-chain contacts.

Es gab schon häufiger Gerüchte über Apples Pläne, ein iPad mit “Retina-Display” auf den Markt zu bringen. Bereits im Frühjahr wurde berichtet, dass Apple ein iPad mit hochauflösendem Screen anbieten würde, sobald die Hersteller sie liefern könnten. Dies könnte theoretisch im Herbst der Fall sein. Ein Herbst-Termin entspräche allerdings nicht dem recht strikten Veröffentlichungszyklus von Apples Produkten. Auch wenn viele Analysten und der Apple-Insider John Gruber den Marktstart eines zweiten iPads in diesem Jahr erwarten, so wäre es zum einen recht untypisch für Apple und zum anderen keine feine Sache den Kunden gegenüber, die sich gerade erst ein iPad 2 gekauft haben.

Wie bereits des Öfteren gesagt, hat Apple es derzeit gar nicht nötig, ein neues oder überarbeitetes Modell zu präsentieren. Auch wenn viele enttäuscht über die “niedrige” Auflösung des iPad 2 sind, so gehört das Display trotzdem immer noch zu den besten Screens, die derzeit in Tablets verbaut sind, wie gerade erst ein Test des Magazins PC World ermittelt hat.

Es ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich, dass Apple in diesem Jahr ein weiteres iPad auf den Markt bringen wird – und schon gar nicht als iPad 2 Plus. Zudem treffen Analysten mit ihren Prognosen nicht immer ins Schwarze.

Zum Weiterlesen:

via MacRumors –

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x