Android 3.2 Honeycomb erhält “Lupe” für Smartphone-Apps

Android-Stretch Android 3.2 Honeycomb erhält "Lupe" für Smartphone-Apps Google Android Software Tablets Technologie

Google hat im Android Developers Blog einen neuen Beitrag veröffentlicht. In diesem wird eine Funktion vorgestellt, die in eine neue Honeycomb-Version (“near future Release”) integriert werden soll, bei der es sich nur um Android 3.2 handeln kann. Mithilfe dieses Features sollen Apps, die noch nicht an Android Honeycomb angepasst sind, also den Screen nicht vollständig ausfüllen, auf die entsprechende Größe gezoomt werden.

Laut Google sieht der Großteil der Android-Apps, auch solche, die nicht für Honeycomb programmiert sind,  bereits gut aus, ohne dass der sogenannte Screen-Compatibility Mode aktiviert ist. Dennoch kursieren einige Anwendungen, welche die Größe von Tablet-Displays nicht optimal ausnutzen. Genau für solche Apps ist die Funktion entwickelt worden.

Honeycomb 3.2 sucht nach einem Code in der App, um die App in der richtigen Größe darzustellen. Ist dieser Wert nicht gesetzt, wird rechts unten auf dem Screen ein Fenster eingeblendet, um darüber die App entsprechend in der Größe anzupassen. Klingt recht praktisch, lieber wäre mir eine weit größere Auswahl an optimierten Apps, denn daran hapert es noch gewaltig. Es gibt zwar schon ein paar Apps, mit denen man etwas anfangen kann, das Angebot lässt dennoch zu wünschen übrig.

Sehr interessant an dem Artikel im Developers Blog ist die Information, dass Android 3.2 in “naher Zukunft” erscheinen wird. Bisher hat Google sich noch bezüglich des Updates eher bedeckt gehalten. Nur durch die Präsentation des Huawei MediaPad 7 trat es überraschend in Erscheinung. Diese Version bringt endlich Unterstützung für 7-Zoll-Tablets und Qualcomm-Prozessoren. Damit kommt auch endlich unter anderem das HTC Flyer in den Genuss des vor einigen Monaten angekündigten Updates auf Android Honeycomb. Wann Google es letztlich freigibt, ist noch unklar, allzu lange wird es nicht mehr dauern.

Zum Weiterlesen:

 

 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x