Android 5.0 Jelly Bean schon im zweiten Quartal diesen Jahres?

jennybean-android Android 5.0 Jelly Bean schon im zweiten Quartal diesen Jahres? Google Android Software

Zugegeben, zwischen den verschiedenen Android-Versionen lag nie ein besonders großer Zeitraum. Aber die Infos, die Digitimes nun ausgegraben haben möchte, halte ich für aus der Luft gegriffen. Einige Gründe sprechen für mich hier ganz klar dagegen.

Die Gerüchte im Einzelnen und dazu meine Einschätzung:

Der Erfolg von Ice Cream Sandwich sei ausgeblieben. Ice Cream Sandwich ist Ende Oktober erschienen. In dieser Phase hatten die Hersteller entweder schon alle Geräte für das Jahr vorgestellt oder standen mit einigen Weihnachtsgadgets kurz vor dem Marktstarkt. Die Entwicklung eines Smartphones und der entsprechenden Software dauert eben länger als eine Woche. Für viele Geräte wurde Android 4.0 schon angekündigt, aber viele Hersteller brauchen eben Zeit, weil sie Updates für zweitrangig halten.

Jelly Bean kommt im zweiten Quartal dieses Jahres. Betrachtet man die kurzen Update-Zyklen Androids, könnte das schon hinkommen, aber im zweiten Quartal werden die meisten Hersteller überhaupt erstmal anfangen auf Ice Cream Sandwich zu updaten. Ich kann mir kaum vorstellen dass eine neue Version kommt, während der Großteil der User nicht mal die vorherige Version hat.

Jelly Bean konzentriert sich mehr auf Tablets. Wozu dann Ice Cream Sandwich? ICS wurde doch entwickelt um die Tablet- und Smartphonelinie wieder zu vereinen. Wieso sollte Android dann danach beide wieder entzweien? Das mach für mich überhaupt gar keinen Sinn.

Android will den Netbook-Markt erobern. Welchen Netbookmarkt? Netbooks gehen in den Verkäufen stark zurück. Sie werden durch Tablets und Ultrabooks ersetzt, je nach dem welche Anforderungen man stellt. Dass Android nun aber den Netbookmarkt unsicher machen will, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich halte die Vorstellung von Jelly Bean für das dritte oder vierte Quartal für durchaus realistisch. Das gibt den Herstellern ein bisschen Luft für ihre Updates, aber einen früheren Termin kann ich mir nicht vorstellen.

– via Digitimes | Foto: CC Some rights reserved by snowdrop88 –
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Jakob
9 Jahre zuvor

So eine Meldung schmerzt natürlich, da ich noch nicht mal das Update auf Ice Cream Sandwiche beim Nexus S machen konnte.

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x