Vorschau: Android im Auto [Videos]

Auf der diesjährigen CES in Las Vegas hatte Google mit diversen Automarken die OAA geschmiedet um „iOS In The Car“ (jetzt CarPlay) etwas entgegenzustellen – Android im Auto. Jetzt gibt es erste kurze Videos der stark reduzierten Benutzeroberfläche.

android-in-the-car-call Vorschau: Android im Auto [Videos] Google Android

Im Mittelpunkt stehen eindeutig die vier Funktionen, die man von einem Multimedia-System in einem Auto erwartet und die wohl beim Autofahren auch am Wichtigsten sind: Navigation, Telefonie, Musik und Informationen über den Pkw selbst. Ob man sich dort nur einen zweiten Tacho oder andere – sonst in Cockpits eingeblendete – Systeminformationen anzeigen lassen wird können, bleibt abzuwarten.

Android Wear und Android in The Car sind Geschwister

Die folgenden drei Videos zeigen die UI (Benutzeroberfläche), die stark an Android Wear/Google Now erinnert, das ja auch einen sehr spezifischen Einsatzzweck bekommt. Sie enthalten leider keinen Ton, so dass man anhand der Ikonografie (oder dem Videotitel) erraten muss, was vor sich geht. Im ersten Video wird eine Nachricht (SMS) abgesetzt, im Zweiten ein Anruf getätigt und im Dritten nach Musik gesucht.

[youtube width=“1024″ height=“510″]https://www.youtube.com/watch?v=yw2fWj9Zjew[/youtube]

[youtube width=“1024″ height=“510″]https://www.youtube.com/watch?v=6c2VXH-yJLw[/youtube]

[youtube width=“1024″ height=“510″]https://www.youtube.com/watch?v=7OMMza9u6XM[/youtube]

Neben dem Zugang zu diesen vier Hauptfunktionen, gibt es noch den omnipräsenten Google-Button in der rechten oberen Ecke, über den Sprachkommandos übergeben werden können. Das jeweilige dargestellte Interface (hier: ein Lied, das gerade läuft) wird zu 4/5 überblendet und eine im Auto verbaute Freisprecheinrichtung hört dem Fahrer zu. Wer ein Moto X sein Eigen nennt (oder mal die Sprachsuche in Google Now verwendet hat), dürfte eine ganz ähnliche handfrei-Erfahrung vorweisen können.

Quelle: Android Police | via: Redmond Pie

stereopoly-ava-80px Vorschau: Android im Auto [Videos] Google Android
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
7 Jahre zuvor

RT @stereopoly: Vorschau: Android im Auto [Videos] https://t.co/N3hkGydV59

7 Jahre zuvor

RT @stereopoly: Vorschau: Android im Auto [Videos] https://t.co/N3hkGydV59

7 Jahre zuvor

Da habe ich ja schon schwer Bock drauf: #Android im Auto [Videos] https://t.co/juSNkRTc2Y via @stereopoly

3
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x