Android Market könnte in diesem Monat die 100.000 App-Marke überschreiten

Laut der Statistik der Android-App Suchmaschine AndroLib wird der Marktplatz für Android Applikationen noch in diesem Monat die Schallmauer von 100.000 Apps durchbrechen. Die Anzahl der angebotenen Software auf dem Marktplatz ist in den letzten 12 Monaten von 6.000 auf sage und schreibe 91.000 gestiegen – das entspricht einem Zuwachs um den Faktor 15.

Allein im Monat Juli sind bis jetzt (12.07.) über 9.000 Apps neu zugelassen worden. Wenn der Android Market diesen Zuwachs anhält, könnten die 100.000 Apps ohne Probleme bis zu Ende des Monats erreicht werden. Was zudem in der Statistik vermerkt ist, ist die Anzahl der angebotenen kostenlosen Software, die bei ca. 62 Prozent liegt.

statsandrolib Android Market könnte in diesem Monat die 100.000 App-Marke überschreiten Handys Technologie

Apple’s Penadant, der App-Store , der seit Juli 2008 geöffnet ist, konnte die 100.00 Apps bereits in November letzten Jahres erreichen. Das Wachstum  verlief seitdem nicht so rasant wie im Android Market, allerdings ist gerade erst die Anzahl der App-Downloads bei 5 Milliarden angekommen. Mittlerweile sind ca. 225.000 Apps für die mobilen Apple-Geräte im Angebot. Das ist schon enorm. Dass das Wachstum bei Apple in der letzten Zeit nicht mehr  so groß war, liegt vermutlich zum einen an der bereits erhältlichen Flut an Apps, zum anderen allerdings auch an der restriktiven Politik, nur bestimmte Software zuzulassen.

Der Android Market ist weniger stark kontrolliert, was sich meiner Meinung nach auch in der zum Teil schlechten Qualität der Apps widerspiegelt. Neuerdings bietet Google auch einen Do-it-Yourself- Baukasten für Android-Software an, mit der jedermann sich seine eigene Software zusammenbasteln kann. Hier ist fraglich, ob Google den Android-Usern einen Gefallen tut. So wird es vermutlich in naher Zukunft noch mehr Schrott-Apps geben, die vielleicht die Anzahl der Apps, jedoch nicht die Qualität verbessern wird.

Sicherlich sind die beiden Ansätze der App-Stores von Apple und Google grundverschieden, doch würde ich mir wünschen, dass Google ein wenig mehr Augenmerk auf die Qualität der Apps legt, ohne gleich dermassen restriktiv wie Apple vorzugehen.

[via AndroLib und heise]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
android market
12 Jahre zuvor

Vor allem jetzt durch den App Inventor wird die 100.000er Marke schnell geknackt werden. Wow, Android ist wirklich am boomen!

2
0
Would love your thoughts, please comment.x