Android Nougat – Teil-Screenshot mit versteckter Funktion aufnehmen

Wie man einen Screenshot erstellt, variiert je nach Smartphone. Bei Android Nougat gibt es jetzt die nützliche Funktion, zum Erstellen eines Teil-Screenshot.

google_pixel_screenshot-772x389 Android Nougat - Teil-Screenshot mit versteckter Funktion aufnehmen Google Google Android Netzwelt Software

Bis jetzt war es immer nur möglich, einen Screenshot von dem gesamten Bildschirm zu erstellen. Meistens ist es auch noch Fingerakrobatik, mit Power und Leiser Taste oder Home und Power Taste. Dann hatte man den kompletten Bildschirm abfotografiert. Wenn man jetzt aber nur einen Teil versenden möchte, musste man den Screenshot in einem separaten Programm öffnen und zurecht schneiden. Jetzt ist ein Video aufgetaucht, wo gezeigt wird, wie man eben diesen Teil-Screenshot aufnimmt. Als Betriebssystem ist hier konkret Android 7.1 im Einsatz.

Auch bei einem Nexus 4 kann diese Funktion wohl schon genutzt werden. Da ist allerdings der Eingriff in den Systemcode nötig und das Smartphone muss gerootet sein. Dann ist dies wohl relativ einfach gelöst. Es muss nur eine System-Funktion im TakeScreenshotService Model geändert werden. Dort ist bereits die Funktion takeScreenshot() hinterlegt. Diese ersetzt man durch takeScreenshotPartial() und startet das Smartphone neu. Dies wurde so auf dem Nexus 4 mit NitrogenOS ROM realisiert. Warum bei der aktuellen Android Version dies noch nicht öffentlich ist, ist nicht bekannt. Die Funktion wird aber bestimmt bei einem der nächsten Updates zur Verfügung stehen. Sie ist auf jeden Fall sinnvoll.

VIA

mario Android Nougat - Teil-Screenshot mit versteckter Funktion aufnehmen Google Google Android Netzwelt Software
Folge mir

Veröffentlicht von

Dynamischer Ehemann und Vater von 2 Kindern. Beim Musikgeschmack, stark der Metal Szene zuzuordnen. Seit über 10 Jahren im Webhosting-Geschäft tätig und nutzt ebenfalls seit mehreren Jahren begeistert Android-Smartphones. Befasst sich auf STEREOPOLY mit Smartphone.News und schreibt Smartphone-Testberichte. Die Kaffeekasse ist hier zu finden: https://www.paypal.me/Majooo Danke!

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x