Blogger @krfraj hat die Support-Dauer von Geräten mit iOS und Solchen mit Android gegenübergestellt, die mindestens ein Jahr am Markt sind. Das Ergebnis ist wenig überraschend, doch zeigt es deutlich: wer immer das aktuellste Android auf seinem Smartphone will, greift besser zu den Geräten von Google. Von der Kombination Hersteller-Netzbetreiber ist nicht viel zu erwarten. Oftmals nur Update-Versprechen, die nicht eingehalten werden oder in Form eines neuen Gerätes daherkommen.
Erschreckend ist, dass fast die Hälfte aller Geräte zum Zeitpunkt ihres Verkaufsstarts schon eine Android-Version hinter der Aktuellen zurücklagen und das keines der Geräte, innerhalb einer typischen Vertragslaufzeit von 24 Monaten, durchweg Updates bekam.
Es blieb meist bei Einem – auf die jeweils nächste OS-Version.
Dass sich seit zwei Jahren trotz großer Gesten und Googles “Update-Allianz” nicht wirklich etwas getan hat, kann man am Vergleich mit einer ganz ähnlichen Grafik von Michael Degusta (10/2011) erkennen. Wer genau wissen will woher hier die Daten stammen, findet eine genaue Erläuterung in der Quelle.
Google hat natürlich Schritte unternommen und sein OS in Teilstücke aufgebrochen, die sie dann unabhängig von Herstellern und Netzbetreibern über den Play Store als Apps updaten können, damit die fragmentierte Android-Welt nicht noch mehr leidet und wenigstens Kernkomponenten aktuell bleiben. Daneben gibt es ihre eigenen Nexus-Geräte, die zwar im Support noch nicht an iPhones heranreichen, aber positiv aus der Masse hevorstechen.
- Die Juwelen unter den In-Ear-Kopfhörern neu aufgelegt: beyerdynamic Xelento Wireless 2nd Generation im Test - 2. November 2022
- Feuerwear Flora – Der Übertopf für Upcycling-Freunde [Gewinnspiel] - 20. Oktober 2022
- Der Sonos Sub Mini kommt in den Handel - 7. Oktober 2022
[…] Softwaresupport für Android- und iOS […]