Android-Tablets lassen sich leichter reparieren als iPads

ipadmini2 Android-Tablets lassen sich leichter reparieren als iPads Technologie

Tablets sind teuer und wenn an ihnen etwas kaputt ist, dann möchte man das reparieren lassen. Das ist nicht ganz einfach und sollte von ausgebildeten Fachleuten gemacht werden, aber je aufwendiger sowas ist, desto länger dauert es und desto teurer ist es auch. Der Dienst ifixit hat bereits einige Geräte unter die Lupe genommen und herausgefunden, dass auf den oberen Plätzen die Android-Tablets landen, während iPad und Windows-Tablets eher die unteren Plätze belegen.

Auf dem ersten Platz befindet sich trotz der überwältigenden Überzahl an Android-Tablets ein Windows RT Tablet und zwar das Dell XPS 10. Von zehn möglichen Punkten bekommt es neun Punkte. Danach folgt das Amazon Kindle Fire und das Dell Streak.

Das erste Apple-Device befindet sich auf Platz 9. dabei handelt es sich um das iPad 1. Platz 14,15,16,17 belegen iPad 2-4 und das iPad Mini. Sie bekommen von zehn möglichen Punkten gerade mal jeweils zwei. Problematisch ist es beim iPad mini eine übermäßige Menge an Klebstoff, die im Inneren des Geräts verwendet wurde. Beim iPad 2-4 besteht die Gefahr, dass man bei Reparaturversuchen das Frontglas zerbricht. Teilweise gibt es versteckte Schrauben und störenden Klebstoff, sodass die Reparatur eines Gerätes von Apple keine große Freude sein dürfte.

Am schlechtesten abgeschnitten hat das Microsoft Surface Pro, denn es bekam nur einen von zehn Punkten. Hier besteht die Gefahr die Display-Kabel zu beschädigen, wenn man das Gerät öffnet. Zudem wurde im Inneren des Surface Pro Tonnen an Klebstoff verbraucht.

Wer sein Tablet reparieren lassen möchte, geht die am besten zu zertifizierten Fachleuten. Das kostet zwar etwas mehr, aber man bekommt gute Arbeit und keine Probleme mit seiner Garantie.

Zum ifixit Ranking

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
1
0
Would love your thoughts, please comment.x