Angriffe auf Google Mail, Yahoo & Hotmail. Ist mein Mailaccount noch sicher?

Hackerangriff Angriffe auf Google Mail, Yahoo & Hotmail. Ist mein Mailaccount noch sicher? Web

Zu Wochenbeginn sehen sich die großen Webmail-Anbieter heftigen Hackerangriffen ausgesetzt. Zuerst traf es am Montag den Microsoft Onlinedienst Hotmail, nun mussten gestern auch noch Google und Yahoo einräumen, dass es die Zunft der Hacker es auf sie abgesehen hatte.

Wer momentan vergeblich versucht sich auf seinem Hotmail-Konto einzuloggen, der gehört höchstwahrscheinlich zu den über 10.000 europäischen Konten, deren Daten zuerst ausgespäht und dann im Netz veröffentlicht wurden. Allen Betroffenen, die noch nicht auf ihren Mail Account zugreifen können, rät der Microsoftsprecher Thomas Baumgärtner den Support über folgendes Formular Support bei live.com zu kontaktieren. Ein Versagen in Form von Sicherheitslücken seitens Microsoft schließt der Sprecher zudem aus.  Wie viele Konten bei Yahoo und bei Googles E-Mail Programm Google Mail ausspioniert wurden, konnte bislang nicht festgestellt werden.  Natürlich schließen auch hier die beiden amerikanischen Unternehmen interne Sicherheitslecks aus. Verständlich. Schließlich wäre der Imageschaden enorm. Phishing Attacken sind schon immer  ein beliebtes Spiel der Hacker gewesen. Promis sind dabei nicht von den Attacken ausgenommen. Letztes Jahr konnte ein College Student den Yahoo Mailaccount von Sarah Palin, ihres Zeichens Möchtegern-Vizepräsidentin und aktuelle Gouverneurin von Alaska, hijacken.

Als Schutzmaßnahmen gegen die bösen Hackerangriffe, sollte man daher in regelmäßigen Abständen seine Passwörter ändern und dabei gerne auch mit Sonderzeichen und ungewöhnlichen Buchstabenkombinationen operieren. Daneben sollte natürlich auch eine Antiviren-Software zur Standard Ausrüstung beim Ausflug ins WWW gehören. Unseren Lesern wir das aber sicher schon bekannt sein, da habe ich keine Bedenken.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Meldung ging durch die Medien: Bei Hotmail, Yahoo und auch Google wurden Mail-Accounts gehackt und Passwörter abgephisht. Wer bei einem der Dienste Accounts hat und testen will, ob seine […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x