Antennen- probleme beim iPhone 4: Will Apple die Konkurrenz besänftigen?

iPhone4 Antennen- probleme beim iPhone 4: Will Apple die Konkurrenz besänftigen? Handys Technologie

In den Auseinandersetzungen mit der Konkurrenz über die Empfangsprobleme des iPhone 4 scheint Apple auf Deeskalation zu setzen. Videos, die ähnliche Probleme bei Smartphones anderer Hersteller belegen sollen, sind von der Apple-Sonderseite zum Thema Antennen verschwunden.

Nachdem bekannt geworden war, dass der Empfang des iPhone 4 je nach Handhaltung gestört wird, hatte Apple nicht nur Gratis-Schutzhüllen verteilt, sondern gezielt darauf hingewiesen, dass es Empfangsprobleme auch bei anderen Herstellern gebe. Dazu wurden unter anderem Videos online gestellt, die zeigen, wie mit einem gezielten Griff bei Smartphones der Konkurrenz der Empfang gestört wird. Die angegriffenen Firmen wehrten sich, beispielsweise warf der Blackberry-Hersteller RIM Apple vor, sie in ein Problem mit hineinziehen zu wollen, das Apple selbst verschuldet habe.

Seit Samstag sind nun die umstrittenen Videos von Apples Antennen-Seite verschwunden, wie electronista.com berichtet. Die Frage ist jedoch, was den Konzern dazu veranlasst hat. Drohende Klagen der Konkurrenz sind es wohl nicht. So dementierte Apple gegenüber slashgear.com, dass juristische Auseinandersetzungen der Grund dafür seien, dass die Videos von der Seite entfernt wurden. Apple überarbeite die Inhalte auf seiner Website fortwährend, außerdem seien die Videos weiterhin im Youtube-Kanal der Firma zu sehen.

Auch wenn die Videos nicht ganz zurückgezogen wurden – meiner Ansicht nach deutet die Entfernung von der Antennen-Seite trotzdem darauf hin, dass Apple das Thema Empfangsprobleme langsam auf etwas kleinerer Flamme kochen will. Denn es droht weiterer Gegenwind: Motorola hat inzwischen ebenfalls eine Seite über „Antenna Design and Call Quality“ gestartet. Dort wird zwar vermieden, die Mitbewerber direkt anzugreifen, sie zeigt aber, dass Motorola das Thema für sich nutzen will.

[via: electronista und slashgear; Foto: Apple]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x