Vergleich der App-Download Statistik 2015 von Google und Apple

Heute bin ich auf ein interessante Diagramme vom Unternehmen App Annie über das Jahr 2015 gestoßen, die die App-Download Statistik und Gewinne von Google Play und Apple App Store vergleicht.

App1 Vergleich der App-Download Statistik 2015 von Google und Apple Google Android Software Technologie

Was auf den ersten Blick in der App-Download Statistik zu sehen ist: Aus dem Google Play Store wurden doppelt so viele Apps herunter geladen als aus dem App Store. Soweit so gut, aber wenn wir uns die Gewinne der beiden Stores anschauen, sieht das ganz anders aus. Der App Store von Apple hat 75 Prozent mehr Ertrag erwirtschaftet als der Google Play Store. Das ist gegenüber 2014 nochmal eine Steigerung um 5 Prozentpunkte.

Der App Store hat allein im Dezember 2015 1 Milliarde Dollar Ertrag gebracht. Das ist gegenüber den 847 Millionen Dollar aus dem Dezember 2014 eine Steigerung von 18 Prozent. Wahnsinnssummen wie ich finde. Apple weiß offensichtlich noch etwas besser als Google wie man das große Geld verdient.

Die Statistik wird allerdings etwas verfälscht, denn speziell der chinesische Markt bringt den Unterschied. Dort ist der App Store von Apple stark vertreten und drittstärkste Kraft hinsichtlich Ertrag. Bei den Downloads aus dem App Store ist China mittlerweile an den USA vorbei gezogen und nimmt den ersten Platz ein. Google hingegen ist in China noch nicht in vergleichbarem Maß vertreten und es gibt kein Reporting darüber. Das ist somit definitiv Google’s Wachstumsmarkt für die Zukunft.

via: 9to5google

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] der iOS App Markt sehr lukrativ ist, haben wir ja erst gestern berichtet. Apple verdient Milliarden damit. Nun will Apple offensichtlich auch in Europa neue […]

Osprey
5 Jahre zuvor

Vielen Dank für den interessanten Beitrag!

2
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x