Apple büßt bei Smartphone-Verkäufen ein, behauptet sich aber bei Tablets

apple-center Apple büßt bei Smartphone-Verkäufen ein, behauptet sich aber bei Tablets Smartphones

In einem neuen Bericht des Marktforschungsunternehmen Canalys kommt Apple nicht sonderlich gut davon. Apple habe vor allem bei den Smartphones eingebüßt, könne aber die Vormachtstellung im Bereich Tablets behalten, noch jedenfalls.

Smartphones betreffend ist Android dominant. Knapp 75,6% der ausgelieferten Smartphones waren mit dem mobilen Google OS bestückt. Fasst man Smartphones, Tablets und Notebooks zusammen, kommt Android immerhin noch auf 59,5%. Apple hingegen auf 19,3%.

Einen Großteil dieser Android-Geräte macht natürlich Samsung aus. Mit 26,6% liegt man vor dem zweitplatzierten Apple mit 19,3%.

analyse Apple büßt bei Smartphone-Verkäufen ein, behauptet sich aber bei Tablets Smartphones

Canalys hat aber auch eine Nachricht an Apple. Diese führen den Tabletbereich zwar noch mit 46,4% an, jedoch ist es laut der Marktforscher abzusehen, dass Apple auch diese Position bald an Android-Modelle verlieren wird. Zwar könne Apple noch einen Einnahmenwachstum vermelden, dieser sei allerdings mit 6,7% der geringste seit Einführung des iPhone 2007.

Der originale Wortlaut von Tim Coulling (Canalys):

Though Apple continues to lead in the tablet space with a 46.4% share, it lost share to its Android-based rivals for the third consecutive quarter. ‘Spearheaded by Google and Amazon, the commoditization of the tablet market has happened far quicker than that of the wider PC market

Die Entwicklung der Rivalen wird auch in diesem Jahr spannend zu beobachten sein, denn von Apple und auch Google erwarten wir neue Geräte. Wie diese sich im direkten Vergleich schlagen, wird dann herauszufinden sein. Als nächstes schauen wir angespannt auf die Google I/O, die in wenigen Tagen startet.

– Quelle: 9to5mac Canalys  –

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x