Apple iPad Pro 9.7 – Unboxing & Hands-on [Video]

Am Donnerstag ist das neue iPad Pro in der 9.7″-Version in den Handel gekommen. In einem kurzen Unboxing und Hands-on stelle ich euch das neue Gerät vor und werfe auch einen Blick auf den Apple Pencil und das Apple Smart Keyboard.

iPad-Pro-1-772x434 Apple iPad Pro 9.7 - Unboxing & Hands-on [Video] Apple Apple iOS Tablet Testberichte

Lange ist es her, dass ich ein Gerät aus der Packung genommen und gleich die Kamera angeworfen habe. Aber nachdem ich schon ewig kein iPad mehr hatte – ich bin beim iPad Mini 2 ausgestiegen -, dachte ich, dass es mal wieder an der Zeit ist, in einem Unboxing- und Hands-on-Video meinen ersten Eindruck von Apples neuestem Gerät mit euch zu teilen.

Schon als ich das iPad Pro das erste Mal in die Hand genommen habe, war mir klar, dass es die richtige Entscheidung war, auf die 9,7-Variante zu warten, denn zumindest für meine Zwecke ist das gigantische iPad Pro mit 12,9-Zoll-Display viel zu groß. Zudem ist das kleinere Modell mit nur 444 g (LTE-Version) auch deutlich leichter als sein großer Bruder (723 g).

iPad-Pro-7-772x434 Apple iPad Pro 9.7 - Unboxing & Hands-on [Video] Apple Apple iOS Tablet Testberichte iPad-Pro-6-772x434 Apple iPad Pro 9.7 - Unboxing & Hands-on [Video] Apple Apple iOS Tablet Testberichte

Das überarbeitete iPad Air 2

Auch wenn ich nie ein iPad Air mein Eigen nannte, hatte ich es natürlich schon mehrfach in der Hand. Ich muss sagen, dass sich das iPad Pro – von den inneren Werten mal abgesehen – nur in einigen Nuancen von seinem Vorgänger unterscheidet. Am meisten sticht wohl die Kamera hervor – im wahrsten Sinne des Wortes. Hier bin ich noch etwas skeptisch, ob das im Alltag nicht zu Problemen führt, da die Linse durch die Platzierung anfälliger für Kratzer ist. Die Anschlüsse für die Tastatur machen sich optisch ebenfalls bemerkbar.

Während ich zur Leistung des iPad Pro und der Kameraqualität nach wenigen Minuten noch nichts sagen kann, möchte ich immerhin das True Tone Display loben. Schon wenn man das erste Mal auf den Bildschirm des iPad Pro 9.7 schaut und dabei künstliches Licht eingeschaltet hat, passt sich das Display entsprechend an. Und ja, das ist deutlich angenehmer für die Augen.

iPad-Pro-4-772x434 Apple iPad Pro 9.7 - Unboxing & Hands-on [Video] Apple Apple iOS Tablet Testberichte iPad-Pro-3-772x434 Apple iPad Pro 9.7 - Unboxing & Hands-on [Video] Apple Apple iOS Tablet Testberichte iPad-Pro-5-772x390 Apple iPad Pro 9.7 - Unboxing & Hands-on [Video] Apple Apple iOS Tablet Testberichte

Apple Smart Keyboard und Apple Pencil

Bereits einen Tag vor dem iPad Pro sind das Smart Keyboard und der Apple Pencil bei mir angekommen. Mein Konto hat diese Anschaffung noch immer zu verdauen, da alles zusammen knapp 1200 Euro gekostet hat (iPad Pro 9.7, 32 GB, LTE mit Apple Care, Keyboard und Pencil).

Die Frage, die es in den kommenden Wochen zu beantworten gilt, lautet nun: ist es das wert? Ist das iPad Pro wirklich der „beste Computer“, wie es die Marketing-Abteilung von Apple suggeriert. Beim Apple Pencil habe ich bereits jetzt meine Zweifel, dass sich die 109 Euro (für mich) lohnen. Das liegt nicht daran, dass dieser sein Geld nicht wert ist, sondern daran, dass ich kein Zeichner oder Architekt bin. Vielleicht hilft er aber beim Videoschnitt in iMovie? Mal schauen.

iPad-Pro-2-772x434 Apple iPad Pro 9.7 - Unboxing & Hands-on [Video] Apple Apple iOS Tablet Testberichte

Das Apple Smart Keyboard ruft bei mir auch eher gemischte Gefühle hervor. Einerseits ist es die wohl dünnste und haptisch beste iPad-Tastatur, die ich je in der Hand hatte, andererseits wäre da das US-Tastatur-Layout. Keine Umlaute also. Viele Bekannte haben mir versichert, dass man sich schnell daran gewöhnt. Ob das tatsächlich so ist, verrate ich euch in ein paar Wochen!

iPad-Pro-10-772x434 Apple iPad Pro 9.7 - Unboxing & Hands-on [Video] Apple Apple iOS Tablet Testberichte

Bis dahin, könnt ihr euch hier aber nun endlich das Unboxing und Hands-on zum iPad Pro 9.7 anschauen! 😉

Veröffentlicht von

Jahrgang 1986. Blogger & Journalist. Politologe & Anglist. Technik & Kaffee.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Samsung stellt morgen ein neues 8-Zoll-Tablet vor - STEREOPOLY

Schreibe einen Kommentar