Apple: iPhone 5S / iPhone 6 mit NFC und Fingerabdrucksensor?

iphone_nfc Apple: iPhone 5S / iPhone 6 mit NFC und Fingerabdrucksensor? Smartphones

Es gibt mal wieder neue Gerüchte zum iPhone 5S beziehungsweise iPhone 6. Inzwischen gilt es als recht unwahrscheinlich, dass Apple im kommenden iPhone das von Nokias Lumia-Reihe bekannte kabellose Laden als Feature mit aufnehmen wird. Dafür könnten nun aber NFC (Near Field Communication) und ein Fingerabdrucksensor feste Bestandteile von Apples Vorzeigeprodukt werden.

Die Gerüchte rund um den Fingerabdrucksensor wurden bereits im vergangenen Jahr durch Apples Kauf des Sicherheitsunternehmens AuthenTec befeuert. Dieses ist spezialisiert auf diese Art von Technologien. Persönlich bin ich allerdings nicht davon überzeugt, dass wir im kommenden iPhone einen Fingerabdrucksensor vorfinden werden, da dieser sich zwar zunächst ganz interessant anhört, letztendlich aber eher ein Feature ist, das für den Business- und nicht für den Consumer-Bereich von Bedeutung ist.

Anders sieht es mit der NFC-Technologie aus. Inzwischen verfügen fast aller neueren Smartphones über NFC und es ist an der Zeit, dass auch Apple dieses Feature einführt. Stichwort: Mobile Payment. In diesem Bereich dürften wir in diesem Jahr so einige Neuerungen sehen, wobei davon eher Länder wie die USA profitieren werden, wo – ganz im Gegensatz zu Deutschland – der bargeldlose Zahlungsverkehr nicht als modernes Teufelszeug angesehen wird.

– Quelle: macrumors

Veröffentlicht von

Jahrgang 1986. Blogger & Journalist. Politologe & Anglist. Technik & Kaffee.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
1
0
Would love your thoughts, please comment.x