Es gibt mal wieder neue Gerüchte zum iPhone 5S beziehungsweise iPhone 6. Inzwischen gilt es als recht unwahrscheinlich, dass Apple im kommenden iPhone das von Nokias Lumia-Reihe bekannte kabellose Laden als Feature mit aufnehmen wird. Dafür könnten nun aber NFC (Near Field Communication) und ein Fingerabdrucksensor feste Bestandteile von Apples Vorzeigeprodukt werden.
Die Gerüchte rund um den Fingerabdrucksensor wurden bereits im vergangenen Jahr durch Apples Kauf des Sicherheitsunternehmens AuthenTec befeuert. Dieses ist spezialisiert auf diese Art von Technologien. Persönlich bin ich allerdings nicht davon überzeugt, dass wir im kommenden iPhone einen Fingerabdrucksensor vorfinden werden, da dieser sich zwar zunächst ganz interessant anhört, letztendlich aber eher ein Feature ist, das für den Business- und nicht für den Consumer-Bereich von Bedeutung ist.
Anders sieht es mit der NFC-Technologie aus. Inzwischen verfügen fast aller neueren Smartphones über NFC und es ist an der Zeit, dass auch Apple dieses Feature einführt. Stichwort: Mobile Payment. In diesem Bereich dürften wir in diesem Jahr so einige Neuerungen sehen, wobei davon eher Länder wie die USA profitieren werden, wo – ganz im Gegensatz zu Deutschland – der bargeldlose Zahlungsverkehr nicht als modernes Teufelszeug angesehen wird.
- Erfahrungsbericht: Der erste Monat mit dem Peloton Bike - 12. September 2020
- Huawei P30 Pro im Test: Auf Tauchstation mit dem Snorkeling Case [Anzeige] - 25. Juli 2019
- Heimnetzwerk für den Neubau: Warum wir uns für UniFi entschieden haben - 2. April 2019
Apple: iPhone 5S / iPhone 6 mit NFC und Fingerabdrucksensor? https://t.co/OIFwJZ40DM