Apple: iPhone als Autoschlüssel und Suchhilfe auf großen Parkplätzen

car-access-iphone Apple: iPhone als Autoschlüssel und Suchhilfe auf großen Parkplätzen Apple iOS Technologie

Als passionierter Autofahrer lege ich viel Wert darauf, dass auch im Auto möglichst viel Technik steckt und nicht bereits das Navigationssystem das höchste der Gefühle ist. Praktisch finde ich beispielsweise Lösungen, bei denen man den Autoschlüssel gar nicht mehr aus der Tasche ziehen muss und dieser vom Auto automatisch erkannt wird. Noch praktischer wäre es natürlich, gar keinen Schlüssel mehr zu benötigen und alles mit dem Smartphone zu erledigen. Genau für diese Technologie ist nun ein Patent von Apple aufgetaucht.

Das Konzept basiert auf einer Bluetooth-Verbindung, die entweder manuell oder ab einer bestimmten Entfernung vom Auto die Türschlösser entriegelt. Weiterhin sind einige Features integriert, die bereits von Fords MyKey bekannt sind: Maximalgeschwindigkeit festlegen, das Auto lässt sich nur zu bestimmten Uhrzeiten entriegeln, und so weiter.

Weiterhin könnte das iPhone als Suchhilfe auf großen Parkplätzen dienen. Dabei wird die Parkposition automatisch mithilfe von Kameras und Sensoren bestimmt und gespeichert. Ein weiterer Vorteil: die Technologie von Apple würde auch in Tiefgaragen von GPS-Empfang funktionieren. Ob dabei auch Apples Kauf von WiFiSLAM eine Rolle spielt, bleibt abzuwarten.

car-find-iphone Apple: iPhone als Autoschlüssel und Suchhilfe auf großen Parkplätzen Apple iOS Technologie

 

Bislang sind viele Ideen aufgetaucht, wie man Apples Technologien in Autos integrieren könnte, allerdings ist die Automobilbranche leider nicht ganz so schnell in puncto Veränderungen. Deutlich wird das unter anderem am Beispiel von Siri Eyes Free, das vor Monaten angekündigt wurde, es bis heute aber nur in einige wenige Autos geschafft hat.

– Quelle: 9to5mac

Veröffentlicht von

Jahrgang 1986. Blogger & Journalist. Politologe & Anglist. Technik & Kaffee.

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x