Apple setzt für die übernächste Apple-Watch-Generation wohl auf MikroLED-Bildschirme

Technologie steht nicht still und so hat auch die momentan beliebteste Displaytechnologie, (AM)OLED, die selbst noch immer nicht super günstig in der Herstellung geworden ist, einen Nachfolger – MikroLED.

apple-watch-nike-plus-series-4-unboxing_23 Apple setzt für die übernächste Apple-Watch-Generation wohl auf MikroLED-Bildschirme Apple Apple iOS Hardware Shortnews Smartwatches Technology

Zuletzt (und zuerst) hatte Bloomberg letzten März über Apples Ambitionen bezüglich der neuen Displaytechnologie berichtet. Jetzt will Economic Daily News erfahren haben, dass sich die Pläne konkretisieren. MikroLED, MLED oder µLED bieten ggü. ihren LED-Verwanden einen deutlich höheren Kontrast und einen Schwarzwert, der als „nah an der OLED“ beschrieben wird. Sie stellen im Grunde eine wortwörtliche Miniaturisierung herkömmlicher LED da, was wesentlich schnellere Reaktionszeiten, deutlich bessere Farbwiedergabe, einen höheren Wirkungsgrad bezüglich Lichtstrom pro Leistung und bessere Betrachtungswinkel mit sich bringt.

LED-va-MLED-size Apple setzt für die übernächste Apple-Watch-Generation wohl auf MikroLED-Bildschirme Apple Apple iOS Hardware Shortnews Smartwatches Technology

Gegenüber OLED hingegen bieten MLED vier Vorteile: Höhere Lebensdauer, keine Einbrenneffekte, größere Helligkeit bei Neugeräten und eine nicht mit der Zeit deutlich abfallende Helligkeit. Apple befindet sich laut den Berichten inzwischen in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Taiwanesischen Herstellern, um nächstes Jahr das erste Produkt mit MLED auf den Markt zu bringen. Da sich die Technologie bislang nur für kleine, oder besonders große Displays rechnet, steht hier die Apple Watch im Spotlight.

MLED-vs-Rest Apple setzt für die übernächste Apple-Watch-Generation wohl auf MikroLED-Bildschirme Apple Apple iOS Hardware Shortnews Smartwatches Technology

LG liefert bislang die OLED-Displays für die Apple Watch und verliert demnach den Gig. Andererseits haben sich die Koreaner vor einem Monat eigene Markennamen zur MLED-Technologie für ihre TV-Panels gesichert und könnten wahrscheinlich auch Apple zukünftig wieder beliefern. Die Massenproduktion braucht wohl so 9 Monate Vorlauf, weshalb wir dieses Jahr noch keine MLEDs bei Apple erwarten sollten.

via: 9to5Mac

Schemata via: 51Touch von PConline (eigene Übersetzung durch die Redaktion)

Folgt mir 🙂

Michael S.

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.
stereopoly-ava-80px Apple setzt für die übernächste Apple-Watch-Generation wohl auf MikroLED-Bildschirme Apple Apple iOS Hardware Shortnews Smartwatches Technology
Folgt mir 🙂

Letzte Artikel von Michael S. (Alle anzeigen)

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

Schreibe einen Kommentar