Apple Patent gibt Hinweise tiefer Facebook-Integration auf dem iPhone

Ein von Apple eingereichter Patentantrag wirft erneut Spekulationen über eine mögliche Integration von Facebook in das bald erscheinende iPhone OS 4 auf. Der Antrag wurde von Apple bereits im Jahr 2008 eingereicht und befasst sich mit dem Workflow zwischen mehreren Geräten.

In diesem Patent von Apple geht es im Wesentlichen um die Synchronisation zwischen Geräten. Zum einen beschreibt der Patentantrag die Möglichkeiten Daten zwischen dem  iPhone und dem Mac automatisch zu synchronisieren – das könnte beispielsweise über Bluetooth funktionieren. Auch der automatische Abgleich von Fotos und Musik zwischen iPhone und Computer über ein vorhandenes WLAN wäre denkbar. Spinnt man den Faden weiter und bringt dann noch die älteren Gerüchte über die Facebook-Integration mit ins Spiel, wird es umso interessanter. Mit dieser im Patent vorgestellten Methode würde es möglich sein, Kontakte als Freunde auf Facebook hinzuzufügen. Legt man beispielsweise einen neuen Kontakt auf seinem iPhone an und vervollständigt die Daten der vCard aus dem Adressbuch, könnte man parallel dazu, mit der im Patent vorgestellten Methode, prüfen, ob dieser Kontakt bei Facebook, oder vielleicht auch bei anderen social Networks registriert ist und sich so beispielsweise  ein Kontaktfoto, Messengerinfos und den Link zur Homepage des neuen Kontakts besorgen.

Auf patentlyapple.com wird das von Apple eingereichte sogenannte Workflow-Patent ausführlich beschrieben und unter die Lupe genommen. Ob das iPhone OS 4 dieses Workflow unterstützen wird bleibt abzuwarten, allerdings bietet der Code der Beta-Versionen einige Hinweise. Da social Networks wie Facebook und Co. auf immer mehr Smartphones zum festen Bestandteil werden, wird es sich wahrscheinlich auch Apple nicht nehmen lassen und dem Trend folgen – wahrscheinlich wieder apple-like und irgendwie doch anders als die Konkurrenz.

patently-apple Apple Patent gibt Hinweise tiefer Facebook-Integration auf dem iPhone Technologie

[via mashable.com; Image: PatentlyApple]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tweets die Apple Patent gibt Hinweise tiefer Facebook-Integration auf dem iPhone erwähnt -- Topsy.com
12 Jahre zuvor

[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Michael Detert, MyWebby erwähnt. MyWebby sagte: RT @stereopoly Apple Patent gibt Hinweise tiefer Facebook-Integration auf dem iPhone https://bit.ly/b2bnPu […]

arne friesen
12 Jahre zuvor

kann echt nur hoffen, dass das in die tat umgesetzt wird und es beim neuen i-phone echt so einfach geht, die eigenen daten zu übertragen.

2
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x