Apple: Proview versucht die weltweite iPad-Auslieferung zu stoppen

ipad-china1 Apple: Proview versucht die weltweite iPad-Auslieferung zu stoppen Technologie
Langsam aber sicher wird es spannend. Vor ein paar Wochen tauchte erstmals die Meldung auf, dass Apple den Markennamen “iPad” in China nicht mehr verwenden darf. Die Firma Proview hatte diesen zuvor lizensiert, dann aber an eine Tarnfirma von Apple verkauft. Der Haken an der Sache: Apple hat damit zwar die weltweiten Markenrechte an “iPad” erworben, eine Ausnahme gibt es aber: China. Dort ist Proview weiterhin Inhaber des Markennamens. Seit geraumer Zeit versucht Proview sich diesen Umstand zu Nutze zu machen um eine Entschädigung in Millionenhöhe von Apple zu erhalten. Bislang ohne Erfolg.

Das dürfte sich bald ändern. Nachdem ich gestern hier darüber berichtet habe, dass chinesische Behörden das iPad in der Stadt Shijiazhuang aus den Regalen der Händler entfernt haben, wurde nun bekannt, dass Proview versucht den kompletten Import und Export des iPad in China zu stoppen. Ich muss euch nicht sagen, was das bedeuten würde: die komplette Auslieferung des iPad würde weltweit zum Erliegen kommen, da das iPad ja bekanntermaßen von Foxconn in China gefertigt wird.

“We are applying to customs to stop any trademark- infringing products from imports to China and also for exports,” said [Proview lawyer Roger] Xie, who is based in Shenzhen. “Apple wants to postpone and continue infringement of the iPad in China.”

“A halt to exports from China would be “catastrophic” for Apple because it would mean a global halt to iPad sales, said Stan Abrams, an intellectual property lawyer and a law professor at the Central University of Finance and Economics in Beijing. The threat of an export ban increases the pressure on Apple to settle the case, he said.”

Bei Apple wird die Rechtsabteilung derzeit definitiv Überstunden schieben, um das Problem schnellstmöglich in den Griff zu bekommen. Der ökonomische Schaden eines kompletten Auslieferungsstopps wäre gewaltig. Vielleicht kommt Proview so doch noch zu den erhofften Millionen.

– via macrumors

Veröffentlicht von

Jahrgang 1986. Blogger & Journalist. Politologe & Anglist. Technik & Kaffee.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x