Apple schließt Sicherheitslücke beim macOS High Sierra und entschuldigt sich

Das ging ja schneller wie die Feuerwehr. Erst gestern wurde die Sicherheitslücke bei macOS High Sierra entdeckt und kurz darauf ist diese bereits wieder geschlossen. Das Security Update 2017-001 ist online und sollte schnellstmöglich von jedem installiert werden.

mac_os_high_sierra_berg-1024x429-772x323 Apple schließt Sicherheitslücke beim macOS High Sierra und entschuldigt sich Apple macOS Software

Durch die Sicherheitslücke war es möglich sich mit dem User root ohne Passwort einzuloggen. Apple will jetzt den Entwicklungsprozess überprüfen und gab dazu folgendes Statement ab:

Sicherheit hat für jedes Apple Produkt höchste Priorität, und leider haben wir dies bei dieser Version von macOS nicht komplett erfüllt.

Als unsere Sicherheitsingenieure am Dienstagnachmittag [US-Westküstenzeit] auf das Problem aufmerksam wurden, begannen wir sofort mit der Arbeit an einem Update, das die Sicherheitslücke schließt. Heute Morgen, ab 8 Uhr, [17.00 Uhr MEZ] steht das Update zum Download bereit, und wird ab heute automatisch auf allen Systemen installiert, auf denen die neueste Version (10.13.1) von macOS High Sierra läuft.

Wir bedauern diesen Fehler sehr und entschuldigen uns bei allen Mac-Anwendern, sowohl dafür, dass diese Sicherheitslücke aufgetreten ist als auch für die dadurch entstandene Beunruhigung. Unsere Kunden verdienen etwas Besseres. Wir überprüfen unsere Entwicklungsprozesse, um zu verhindern, dass dies in Zukunft nochmals geschieht.

Ich finde vor allem die Reaktionszeit echt erste Sahne. Da gibt es andere Hersteller die zum schließen so einer Sicherheitslücke immer mehrere Wochen benötigen ;-). Das Update solltet Ihr mittlerweile automatisch angeboten bekommen haben.

VIA

mario Apple schließt Sicherheitslücke beim macOS High Sierra und entschuldigt sich Apple macOS Software
Folge mir

Veröffentlicht von

Dynamischer Ehemann und Vater von 2 Kindern. Beim Musikgeschmack, stark der Metal Szene zuzuordnen. Seit über 10 Jahren im Webhosting-Geschäft tätig und nutzt ebenfalls seit mehreren Jahren begeistert Android-Smartphones. Befasst sich auf STEREOPOLY mit Smartphone.News und schreibt Smartphone-Testberichte. Die Kaffeekasse ist hier zu finden: https://www.paypal.me/Majooo Danke!

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x