Apple veröffentlicht iOS 12.4 und watchOS 5.3

Ab sofort ist es mit iPhones möglich, Daten direkt und drahtlos von einem alten auf ein neues Gerät zu migrieren und die Walkie-Talkie-Funktion kehrt mit erhöhter Sicherheit auf die Apple Watch zurück.

apple-ios124-update Apple veröffentlicht iOS 12.4 und watchOS 5.3 Apple Apple iOS Shortnews Smartphones Smartwatches Software Wearables

iOS 12.4

Die iPhone-Migration „Schnellstart“ direkt von Gerät zu Gerät ist ab sofort möglich. Diese Option erscheint bei Neugeräten mit iOS 12.4 direkt bei der Erstkonfiguration nun über der iCloud-Option. Natürlich findet man die Option auch bei Altgeräten mit iOS 12.4, die zurückgesetzt wurden. Der Umweg über iCloud oder iTunes ist so nicht mehr nötig. Die Daten können drahtlos vom vorherigen auf das neue Gerät übertragen werden, oder mithilfe des „Lightning-auf-USB 3-Kamera-Adapters“ und des „Lightning-auf-USB-Kabels (1 m)“ miteinander verbunden werden. Es gibt tatsächlich kein Lightning-auf-Lightning-Kabel und daher so umständlich, aber es ist schön das es überhaupt möglich ist.

apple-ios124-migration Apple veröffentlicht iOS 12.4 und watchOS 5.3 Apple Apple iOS Shortnews Smartphones Smartwatches Software Wearables

Das Update bringt außerdem die iPhone-Komponente für die Walkie-Talkie-Funktion der Apple Watch auf den neuesten Stand – hier wurde die Sicherheit verbessert und die Funktion reaktiviert. Die Walkie-Talkie-Funktion wurde Anfang Juli deaktiviert, nachdem ein Sicherheits-Bug bekannt wurde, der es möglich machte, ein Walkie-Talkie-Gespräch auf einem mit einer der Watches gekoppelten iPhones mitzuhören.

In Japan und Taiwan kann man sich indes noch über den HomePod freuen, der wohl jetzt dort auch offiziell zu haben ist, denn mit iOS 12.4 kommt die Unterstützung für den Siri-Lautsprecher von Apple für diese beiden Länder.

watchOS 5.3

watchOS 5.3 bringt das Sicherheits-Update für das Walkie-Talkie-Feature auf die Apple Watch und die EKG-App ist jetzt auch in Kanada und Singapur nutzbar. Dort bekommt man dann auch die Benachrichtigungen über einen etwaigen unregelmäßigen Herzrhytmus.

apple-watchos53-walkie-talkie Apple veröffentlicht iOS 12.4 und watchOS 5.3 Apple Apple iOS Shortnews Smartphones Smartwatches Software Wearables

Alte Geräte

Auch ein paar ältere Geräte haben von Apple Updates erhalten. iOS 10.3.4 steht für das iPhone 5 und das iPad 4 mit 4G LTE zur Verfügung und iOS 9.3.6 für das iPhone 4s, das iPad mini mit 4G LTE, das iPad 2 mit 3G und das iPad 3 mit 3G.

Das Update soll ein Problem mit der GPS-Ortung und einer möglichen Fehleinstellung der Systemzeit beheben.

via: Caschys Blog

Folgt mir 🙂

Michael S.

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.
stereopoly-ava-80px Apple veröffentlicht iOS 12.4 und watchOS 5.3 Apple Apple iOS Shortnews Smartphones Smartwatches Software Wearables
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

Schreibe einen Kommentar