Neben den Smartphones hat Apple gestern auch seine Smartwatch aktualisiert und die Series 3 der Apple Watch angekündigt.
Die Series 3 zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie zum ersten Mal einen Schritt Richtung Freiheit vom Smartphone wagt. Optional gibt es die Series 3 nämlich jetzt auch mit LTE. Um genauer zu sein sind die Modelle A1889 (38 mm) & A1891 (42 mm) mit einem UMTS/LTE-Modul und Apple SIM ausgestattet. Damit man diese von den anderen Apple Watches unterscheiden kann, haben sie einen roten Punkt auf der digitalen Krone.
Zum Start am 22. September macht in Deutschland lediglich die Telekom bei dem Spiel mit, dass die programmierbare SIM in der Uhr quasi eine Multi-SIM vom dazugehörigen iPhone wird. Das bedeutet auch, dass der Vertrag den man mit seinem iPhone nutzt, auch bei der Telekom abgeschlossen sein muss. Vodafone und Telefonica O2 haben sich dazu bisher nicht geäußert.
LTE in der Uhr hat den Vorteil, dass man das iPhone auch zuhause lassen kann, wenn man zum Sport geht. Anrufe, Nachrichten, Siri, Tracking (inkl. GPS) sind so direkt von der Uhr möglich. Musikstreaming wird auch funktionieren, allerdings wohl nur mit Apple Music selbst, für das man natürlich ein Abo benötigt und einen entsprechend großzügigen Volumentarif.
Natürlich kann man auch Songs auf der Uhr speichern. Gehört wird dann über Bluetooth-Kopfhörer, Apple schlägt hier AirPods vor.
Natürlich gibt es die Series 3 auch ohne Mobilfunk und kann ab dem 15. September vorbestellt werden. Die Apple Watch Series 3 ohne Mobilfunk ist ab 369 Euro zu haben, die mit Mobilfunk kostet 449 Euro. Die Apple Watch Edition wurde um eine dunkelgraue Keramikvariante erweitert und die Hermés Edition hat neue Lederbänder im Angebot.
Es gibt es nach wie vor in zwei Größen, in hellem oder dunklem Aluminium oder in hellem oder dunklem Edelstahl. Neu dazugekommen sind ein paar Armbänder, die sog. Sport Loops mit Klettverschluss.
weiterführender Link: Apple Watch Series 3
- Die Juwelen unter den In-Ear-Kopfhörern neu aufgelegt: beyerdynamic Xelento Wireless 2nd Generation im Test - 2. November 2022
- Feuerwear Flora – Der Übertopf für Upcycling-Freunde [Gewinnspiel] - 20. Oktober 2022
- Der Sonos Sub Mini kommt in den Handel - 7. Oktober 2022