Apple wird zum weltweit drittgrößten Mobilfunkhersteller

iphone-q4 Apple wird zum weltweit drittgrößten Mobilfunkhersteller Technologie
Apple beeindruckt in diesem noch recht jungen neuen Jahr fast wöchentlich mit neuen Rekordmeldungen.Los ging es mit den aktuellen Quartalszahlen. Es wurden 37,04 Millionen iPhones, 15,43 Millionen iPads und 5.2 Million Macs verkauft, was zu einem Umsatz von 46,33 Milliarden Dollar führte. Kaum zwei Tage später schickte man sich dazu an, sich den Titel “weltgrößter Smartphone-Hersteller” von Samsung zurückzuholen. Das gelang zwar nur im vierten Quartal 2011, aber es weist dennoch auf die große Akzeptanz des iPhone hin. Und wie sieht es aus, wenn man sich nicht die Smartphone- sondern Mobilfunkhersteller anschaut?

iphone2011 Apple wird zum weltweit drittgrößten Mobilfunkhersteller Technologie

Auch hier kann Apple einen neuen Rekord verzeichnen. Man schafft es zwar nicht auf den ersten Platz, dafür aber verdrängte die Firma aus Cupertino das südkoreanische Unternehmen LG Electronics vom dritten Platz. In Anbetracht der Tatsache, dass Apple nur mit dem iPhone im High-End-Segment vertreten ist, während alle anderen mit zahlreichen günstigen Feature-Phones aufwarten, ist das ein riesiger Erfolg. Bei der Vorstellung des ersten iPhone sprach Steve Jobs noch davon, dass man sich als Ziel gesetzt habe, ein Prozent Marktanteil zu erreichen – heute sind es sechs Prozent.
Wie ihr anhand der Statistik erkennen könnt, ist der Abstand zu den beiden Marktführern Nokia und Samsung gigantisch. Es ist auch recht unwahrscheinlich, dass Apple unter den Mobilfunkherstellern jemals die Spitzenposition erreichen wird, da hierfür die Zielgruppe des iPhone global gesehen schlichtweg zu klein ist.
– via macrumors

Veröffentlicht von

Jahrgang 1986. Blogger & Journalist. Politologe & Anglist. Technik & Kaffee.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Anonym
9 Jahre zuvor

[…] Mobilfunk-Sektor, in der Quelle ist lediglich von Smartphone-Absatzzahlen die Rede. Legt man diese Quelle von Anfang 2012 zugrunde wird sich Nokia definitiv noch in den Top 5, wenn nicht sogar in den […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x