Apples macOS Monterey ab jetzt zum Download bereit

Die neuste Version von Apples Desktop-Betriebssystems steht ab heute zum Download bereit. MacOS Monterey bringt einige spannende Neuerungen die sich bereits auf dem iPhone oder iPad als sehr nützlich erwiesen haben.

Bildschirmfoto-2021-10-26-um-07.59.06 Apples macOS Monterey ab jetzt zum Download bereit Apple iOS Software

MacOS Monterey

Seit der WWDC mussten sich Nutzer, die nicht auf eine der Beta-Versionen des neuen macOS vertrauen wollten, gedulden bis heute die Finale Version des Betriebssystems für alle zur Verfügung steht. Alle Macs nach dem Mac Pro von 2013 werden unterstützt, allerdings muss sich noch individuell zeigen wie gut oder schlecht sich ältere Geräte mit der neuen Software verhalten. Daher sollten speziell Nutzer mit älteren Macs warten bis es Erfahrungsberichte gibt, insbesondere wenn sie auf ihren Computer angewiesen sind. Bildschirmfoto-2021-10-26-um-08.09.24 Apples macOS Monterey ab jetzt zum Download bereit Apple iOS Software

Die wohl spannendste neue Funktion ist das eindrucksvoll von Craig Federighi präsentierte Universal Control. Mit Universal Control kann das iPad noch enger mit dem Mac zusammenarbeiten. Mit der Maus und der Tastatur des Macs kann das iPad bedient und sogar Dateien via Drag and Drop transferiert werden. Auch AirPlay to Mac könnte für viele interessant sein. Damit lässt sich der Mac wie ein AirPlay-Lautsprecher zum Musik hören verwenden. Besonders praktisch ist das, wenn an dem Mac externe Lautsprecher angeschlossen sind, die sich so in ein Multiroom System integrieren lassen.

Screenshot-2021-10-26-at-09.59.14 Apples macOS Monterey ab jetzt zum Download bereit Apple iOS Software

Universal Control Demo auf der WWDC

Wie auch auf dem iPhone/iPad wurde FaceTime überarbeitet und wird gegen Ende des Jahres mit SharePlay ausgestattet. Auch die Texterkennung in Bildern und die von iPadOS 15 bekannten Schnellnotizen sind jetzt auch auf dem Mac nutzbar. Deutlich spannender ist, dass die Shortcuts App nun auch auf dem Mac läuft. Mit ihr lassen sich individuelle Arbeitsabläufe beschleunigen und vereinfachen. Focus Modes und viele andere kleinere Funktionen, die über das ganze Ökosystem funktionieren sollen, werden mit macOs Monterey auch auf dem Mac ergänzt.

Wer macOS bereits installieren möchte kann es ab Montag Abend tun, sollte sich jedoch über die eventuell auftretenden Komplikationen bewusst sein. Wer sicher gehen möchte wartet noch eine oder zwei Wochen, um Erfahrungsberichte abzuwarten.

VIA

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x