AT&T bestätigt Sperrung der Apple-SIM

Für mich persönlich war die Apple-SIM das Highlight der letzten Apple Keynote und hat in meinen Augen nicht wirklich die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient hat. Es wurde eben eher so am Rand erwähnt. Grund hierfür ist sicherlich auch die Unsicherheit bezüglich, ob es der Markt annehmen wird und inwiefern die Provider mitspielen werden.

cellular-att-SIM AT&T bestätigt Sperrung der Apple-SIM Technologie

Noch einmal kurz, was die Apple-SIM überhaupt ist: Dies ist eine “blanke” SIM-Karte, bei der ihr den Provider im Nachhinein auswählen könnt und auch ohne Ersetzen wechseln könnt. Somit könnt ihr ohne Problem den Vertrag wechseln, ohne dabei die SIM-Karte entfernen zu müssen. Ziemlich praktisch, aber das wirklich coole ist, dass dadurch die SIM-Karte eines Tages komplett obsolet werden könnte.

Nun ist aber das passiert, was einige schon befürchtet hatten: Provider stellen sich quer. Bisher ist die Apple-SIM nur in den USA und UK nutzbar und auch nur mit einer Handvoll Carrier. In den Staaten sind es AT&T, Sprint und T-Mobile. Verizon bietet gar nicht erst an, Sprint spielt zwar mit, liefert aber selbst keine Apple-SIM und AT&T hat eine sehr eigene Politik diesbezüglich. Einmal mit AT&T aktiviert kann die Apple-SIM in Zukunft nur noch mit AT&T genutzt werden, was den kompletten Sinn der Apple-SIM ja vollkommen untergräbt. Hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler, denn ein Sprecher bestätigt dies:

With us you can change carriers with this iPad any time you want,” he said. “It is an unlocked device. … All [you] have to do is switch out the SIM in the device so it works on another carrier.

 

Quelle: MacRumors

Follow me!

Veröffentlicht von

Ich bin ein Kind des Internets und blogge über Technik und Musik bei TechNews, dem Impericon Magazin und STEREOPOLY. Meinen Enkel werde ich einmal 40 Katzen, alte Splatterfilme und eine ausgedehnte Musiksammlung vermachen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
#215 – Mac OS Yo! | TouchTalk
7 Jahre zuvor

[…] AT&T #fail: Apple Sim wird gesperrt, wenn man einen AT&T Vertrag darauf anmeldet […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x