Audi A5 und S5 Coupé 2016: Elegant, sportlich, vernetzt

Am Donnerstagabend hat Audi an seinem Stammsitz in Ingolstadt die Weltpremiere des neuen A5 und S5 Coupé gefeiert. Die neuen Modelle sind noch eleganter, noch sportlicher und noch vernetzter – und dennoch hält Audi vor allem beim Design an Altbewährtem fest.

Audi-A5-3-2-772x434 Audi A5 und S5 Coupé 2016: Elegant, sportlich, vernetzt Auto und Technik Smartphones Technology

Als ich mich gestern nach einem Termin in München auf den Weg nach Ingolstadt gemacht habe, hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl, was die Audi A5 Weltpremiere am Abend anging – denn es regnete wie aus Eimern. Am Audi Forum hatte man schon die Regenschirme bereitgelegt. Aber wie durch ein Wunder hörte der Regen kurz nach 17 Uhr auf und für kurze Zeit ließ sich sogar die Sonne blicken. Ideale Voraussetzungen also für die Präsentation des neuen Audi A5 Coupé beziehungsweise Audi S5 Coupé um 21 Uhr.

Naja ok, tatsächlich ging es erst um 21:30 Uhr los, als die österreichische Moderatorin Mirjam Weichselbraun, die der ein oder andere noch von MTV kennen dürfte, die Bühne betrat. Dann aber auch so richtig. Sämtliche Audi-Coupés der vergangenen Jahrzehnte gaben sich ein Stelldichein und umkreisten die Emporen, von denen aus die Zuschauer die Show verfolgten. Noch ein paar Worte von Audi-Vorstand Rupert Stadler, dann war es soweit: die Weltpremiere des neuen Audi A5/S5 Coupé.

Audi-A5-1-772x434 Audi A5 und S5 Coupé 2016: Elegant, sportlich, vernetzt Auto und Technik Smartphones Technology Audi-A5-2-772x434 Audi A5 und S5 Coupé 2016: Elegant, sportlich, vernetzt Auto und Technik Smartphones Technology Audi-A5-3-772x434 Audi A5 und S5 Coupé 2016: Elegant, sportlich, vernetzt Auto und Technik Smartphones Technology Audi-A5-6-772x434 Audi A5 und S5 Coupé 2016: Elegant, sportlich, vernetzt Auto und Technik Smartphones Technology Audi-A5-5-772x434 Audi A5 und S5 Coupé 2016: Elegant, sportlich, vernetzt Auto und Technik Smartphones Technology   Audi-A5-1-1-772x434 Audi A5 und S5 Coupé 2016: Elegant, sportlich, vernetzt Auto und Technik Smartphones Technology Audi-A5-1-4-772x434 Audi A5 und S5 Coupé 2016: Elegant, sportlich, vernetzt Auto und Technik Smartphones Technology

Das Design des Audi A5 wurde konsequent weiterentwickelt

Als ich den neuen Audi A5 das erste Mal um die Ecke biegen sah, dachte ich vor allem eines: Audi macht es wie Apple. Beim Design setzt man nicht auf Revolution sondern auf Evolution. Wer sich nicht mit Autos beschäftigt, wird auf den ersten Blick Schwierigkeiten haben, das alte und das neue Modell im Straßenverkehr auseinanderhalten zu können.

Mit 4,67 Meter Länge und 1,37 Meter Höhe beansprucht er die sportlichsten Proportionen im Premiumsegment. Die Motorhaube ist lang, das niedrige Dach fließt geschmeidig zum kurzen Heck. Besonders markant: der breite, flache Singleframe, die Matrix-LED-Scheinwerfer, die wellenförmige Seitenlinie und die breit ausgestellten Radhäuser. Die Außenspiegel sitzen wie bei einem Rennsportwagen auf den Türbrüstungen – ein weiteres Indiz für die Sportlichkeit des A5 Coupé.

Auf den zweiten Blick fallen die Unterschiede dann freilich ins Auge. Mir persönlich hat der alte Audi A5 sehr gut gefallen und ich finde es gut, dass Audi das Design nicht grundlegend verändert sondern nur neue Akzente gesetzt hat.

Audi-A5-2-2-772x434 Audi A5 und S5 Coupé 2016: Elegant, sportlich, vernetzt Auto und Technik Smartphones Technology Audi-A5-6-1-772x434 Audi A5 und S5 Coupé 2016: Elegant, sportlich, vernetzt Auto und Technik Smartphones Technology

Audi A5 2016: Dynamik und Komfort

Laut Audi ist die neu entwickelte Lenkung des A5 direkt übersetzt und spricht präziser an. Mit der verbesserten Aerodynamik sowie dem neu konstruierten Fahrwerk mit Dämpferregelung soll das Coupé wahlweise sportlich oder komfortabel über die Straßen gleiten.

Um 17 Prozent haben die Ingenieure die Leistung der neuen Benzin- und Dieselmotoren gesteigert, dennoch sind sie fast ein Viertel sparsamer.

Wer möchte, kann zum Sechsgang-Handschalter greifen. Wesentlich komfortabler dürften allerdings der Siebengang-Doppelkuppler oder die Achtstufen-Wandlerautomatik sein. Wie immer gibt es das alles auch mit quattro-Antrieb – und wer es besonders eilig hat, kann auf den Turbo-V6-Motor im S5 zurückgreifen. Dieser leistet 354 PS, stemmt 500 Newtonmeter auf die Kurbelwelle und sprintet in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Audi-A5-4-2-772x434 Audi A5 und S5 Coupé 2016: Elegant, sportlich, vernetzt Auto und Technik Smartphones Technology Audi-A5-5-1-772x434 Audi A5 und S5 Coupé 2016: Elegant, sportlich, vernetzt Auto und Technik Smartphones Technology

Vernetztes Autofahren mit Assistenten

Kein Auto kommt im Jahr 2016 ohne Vernetzung und Assistenzsysteme aus. Der neue Audi A5 bildet da keine Ausnahme – überrascht aber auch nicht mit bahnbrechenden Neuerungen:

Mit Highspeed ins World Wide Web: Der A5 geht per LTE online, zeigt unter anderem Verkehrsinfos, interessante Locations, Kraftstoffpreise und Nachrichten an, streamt Audio-Dateien vom Smartphone, überträgt dessen Kalender ins MMI und ruft bei einem Unfall automatisch Hilfe. Auch kann der Fahrer das Coupé per App ver- und entriegeln sowie dessen Parkposition abfragen. Unterstützung bekommt er von einer Fülle an Assistenzsystemen, die neue Maßstäbe in der Klasse setzen. Im zähfließenden Verkehr fährt der A5 teilautomatisiert, hält den Abstand zum Vorausfahrenden, hilft Auffahrunfälle zu vermeiden und Hindernissen auszuweichen. Außerdem überwacht er beim Linksabbiegen den Gegenverkehr, erkennt Verkehrszeichen, warnt vor Autos im toten Winkel sowie beim Abkommen von der Fahrspur und parkt selbsttätig ein. Sitze mit Massagefunktion, Dreizonen-Klimaautomatik, Lenkradheizung, elektrisch ein- und ausfahrbare Gurtbringer, das 3D-Soundsystem und das große Panoramaglasdach komplettieren den Premiumanspruch des A5.

Audi-A5-1-2-772x434 Audi A5 und S5 Coupé 2016: Elegant, sportlich, vernetzt Auto und Technik Smartphones Technology Audi-A5-4-1-772x434 Audi A5 und S5 Coupé 2016: Elegant, sportlich, vernetzt Auto und Technik Smartphones Technology Audi-A5-3-1-772x434 Audi A5 und S5 Coupé 2016: Elegant, sportlich, vernetzt Auto und Technik Smartphones Technology Audi-A5-2-1-772x434 Audi A5 und S5 Coupé 2016: Elegant, sportlich, vernetzt Auto und Technik Smartphones Technology Audi-A5-1-3-772x434 Audi A5 und S5 Coupé 2016: Elegant, sportlich, vernetzt Auto und Technik Smartphones Technology

An dieser Stelle sollte jetzt so etwas wie ein Fazit stehen – das ich aber nicht ziehen möchte, bevor ich den neuen Audi A5 nicht selbst gefahren bin. Optisch sagt mir das neue Coupé aus Ingolstadt auf jeden Fall schon mal zu – sowohl das Exterieur als auch das Interieur. Auch was das Infotainment und die Assistenzsysteme betrifft, hat der Audi A5 auf dem Papier alles an Bord, was man momentan in einem Auto dieser Klasse verbauen kann – und für das LTE-Modul gibt es einen dicken Pluspunkt!

Wie sich das neue Audi A5 Coupé fährt und im Alltag bewährt, wird sich allerdings erst im Praxistest zeigen.

Veröffentlicht von

Jahrgang 1986. Blogger & Journalist. Politologe & Anglist. Technik & Kaffee.

Schreibe einen Kommentar