bab.la: Vokabeln lernen 2.0

Nächstes Jahr soll es in die USA gehen und es wäre sicherlich nicht schlecht noch die ein oder andere Vokabel aufzufrischen oder neu zu lernen. Auf der Suche nach einem Online-Vokabeltrainer bin ich auf bab.la gestoßen. Laut bab.la verfügt das Portal über 1000 professionelle Lektionen, sowie hunderte Lektionen von Nutzern. Jedes Mitglied kann seine eigenen Lektionen erstellen, die dann auch bewertet werden. Anhand der Anzahl der selbst erstellten Lektionen sieht man, dass das Mitmach-Prinzip sehr gut funktioniert.

Der Vokabeltrainer ist sehr übersichtlich aufgebaut. Ich wähle mir eine Lektion aus dem Gesamtspektrum aus und füge sie somit meinem “Vokabelkasten” hinzu. Das Trainingsprinzip beinhaltet fünf Stufen. Jede Vokabel, die man gewusst hat, geht in die nächste Stufe über. Vokabeln, die man nicht wusste, landen wieder in der ersten Stufe. Gehe ich meine Lektion solange durch, bis alle Vokabel in Stufe 5 sind, sollen die Vokabeln im Langzeitgedächtnis abgespeichert sein. Wer diesen Anspruch nicht hat, der kann auch nach einem Durchgang abbrechen.

bla.la liefert aber noch weitere Services. Vokabelmail bietet die Möglichkeit sich jeden Tag eine E-Mail zuschicken zu lassen, die einen Vokabeltest in den Sparten “Basis”, “Business” oder “Slang” beinhaltet (je nach Auswahl). Wer sich nicht an der E-Mail-Verteilung beteiligen möchte, kann diese Art des Sprachtests auch direkt online ausführen. Des Weiteren gibt es noch eine Vielzahl von anderen Tests wie zum Beispiel “Gerundium oder Infinitiv?” oder auch Tests, bei denen man ein fehlendes Wort ergänzen muss.

Das Portal liefert mir wirklich eine Vielzahl von Möglichkeiten und Methoden meine Sprachkenntnisse noch weiter aufzubohren und zu verbessern. Die Seiten von bla.la sind gut strukturiert und einfach zu bedienen, so dass man sich auf das Wesentliche – Lernen von Vokabeln – konzentrieren kann.

Alle Lernwilligen nun hier entlang: bab.la

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
fabian
13 Jahre zuvor

darf man fragen was du in den usa vorhast?

2
0
Would love your thoughts, please comment.x