Für das (mobile) Tonstudio: beyerdynamic DT 240 PRO im Test [+Gewinnspiel]

Die beyerdynamic-Kopfhörer DT 240 PRO sind geschlossene, mobile Studiokopfhörer. Gedacht als Monitor und für Aufnahmen, können sie auch als On-Ears für Medienkonsum überzeugen.

beyerdynamic-dt-240-pro-sizzle Für das (mobile) Tonstudio: beyerdynamic DT 240 PRO im Test [+Gewinnspiel] Audio Featured Gadgets Kopfhörer On-Ear Reviews Technology Testberichte YouTube Videos

Haupteinsatzzwecke

beyerdynamic hat seit einem Jahr die mobilen Studiokopfhörer DT 240 PRO am Start, die insbesondere für Künstler vermarktet wurden, die „im Feld“ Aufnahmen machen – sei es nun der Singer-Songwriter mit der Gitarre oder jemand, der für Filme Soundeffekte aufzeichnet (s.u.). Natürlich ist das Produkt auch für alle anderen sinnvoll, die mobil aufzeichnen wollen (oder günstig im heimischen „Tonstudio“) – z.B. Podcaster.

beyerdynamic-dt-240-pro-field-recording Für das (mobile) Tonstudio: beyerdynamic DT 240 PRO im Test [+Gewinnspiel] Audio Featured Gadgets Kopfhörer On-Ear Reviews Technology Testberichte YouTube Videos

Da ich jetzt kein Podcaster per se bin und auch sonst nicht viel aufzeichne, blieb mir nur das klassische Hören von Musik und gesprochenen Inhalten zum Ausprobieren. Features des DT 240 PRO, die es als Soundmonitor erst sinnvoll machen, sind eben auch für reinen Genuss von Medien absolut erstklassig. Der DT 240 PRO isoliert zum einen ungemein gegen Geräusche von Außen. Er ist damit auch für Leute interessant, die von ANC in viel teureren Kopfhörern auch heute noch eher enttäuscht sind, auf alle Spielereien verzichten und einfach nur Ruhe im Ohr haben wollen.

Zum Zweiten ist das Klangprofil der DT 240 PRO wunderbar neutral – weder Höhen noch Tiefen werden überbetont, ohne dass die Treiber bei entsprechender Belastung aussteigen würden. Die von beyerdynamic selbst angepriesene professionelle Klangabstimmung ist absolut vorhanden und wirksam. Zu guter Letzt kann man die DT 240 PRO lange tragen, die Polster sind angenehm und der Kopfbügel lässt sich wie bei DJ-Kopfhörern wegklappen. A propos DJs: Für die ist der DT 240 PRO tatsächlich sehr nah an den Sennheiser HD 25 – dem Klassiker bei DJs und vielleicht mal einen Blick – oder Lausch –  wert.

beyerdynamic-dt-240-pro-gelenk Für das (mobile) Tonstudio: beyerdynamic DT 240 PRO im Test [+Gewinnspiel] Audio Featured Gadgets Kopfhörer On-Ear Reviews Technology Testberichte YouTube Videos

Keine Featuritis

Ja, das DT 240 PRO hat keine „Lifestyle-Features“ wie Bluetooth, eigene App, aktive Geräuschunterdrückung, eine Kabelfernbedienung oder gar Touchkontrollen, oder einen Knopf für den digitalen Assistenten der Wahl. Aber die Kopfhörer klingen unverschämt gut und „sauber“. Gerade Leute, die viele Podcasts hören, könnten hier relativ günstig einen Sprung in der Klangqualität erleben. Wer natürlich keine Kabel mehr will, wird hier nicht glücklich. Dank des geringeren Widerstandes, lassen sich die beyerdynamic DT 240 PRO auch an jedem Smartphone betreiben. Auch an Adaptern von 3,5 mm zu USB Typ-C oder Lightning. Mit „großen“ Studiokopfhörern wird das schwierig.

beyerdynamic-dt-240-pro-spiralkabel Für das (mobile) Tonstudio: beyerdynamic DT 240 PRO im Test [+Gewinnspiel] Audio Featured Gadgets Kopfhörer On-Ear Reviews Technology Testberichte YouTube Videos

Das Kabel ist ein Spiralkabel, das mindestens 137 cm lang ist und sowohl in die linke, als auch die rechte Ohrmuschel gesteckt werden kann. Das 3,5-mm-Ende hat einen Schraubverschluß für den beigelegten Klinkenadapter auf 6,35 mm. Ebenfalls dabei ist ein einfacher Zugbeutel zum Aufbewahren des Kopfhörers. Optional gibt es auch ein Hardcase für 25 Euro extra. Dank dem Drei-Wege-Gabel-Gelenk aus Aluminium an den beiden Ohrmuscheln und dem ausfahrbaren Edelstahlkopfband, passt sich der DT 240 PRO jeder Kopfform an. Faltbar ist er nicht, aber die Muscheln kann man „flach“ drehen.

beyerdynamic-dt-240-pro-flach Für das (mobile) Tonstudio: beyerdynamic DT 240 PRO im Test [+Gewinnspiel] Audio Featured Gadgets Kopfhörer On-Ear Reviews Technology Testberichte YouTube Videos

Technische Daten

  • akustische Bauweise: geschlossen
  • Übertragungsart: kabelgebunden
  • Fernbedienung: ohne Fernbedienung
  • Nennimpedanz: 34 Ohm
  • Gewicht ohne Kabel: 196 g
  • Übertragungsbereich: 5 – 35.000 Hz
  • Kennschalldruckpegel: 99 dB
  • Baugröße: ohrumschließend
  • Kabel & Stecker: Stereo-Klinkenstecker 3,5 mm & Adapter 6,35 mm

beyerdynamic-dt-240-pro-band Für das (mobile) Tonstudio: beyerdynamic DT 240 PRO im Test [+Gewinnspiel] Audio Featured Gadgets Kopfhörer On-Ear Reviews Technology Testberichte YouTube Videos

beyerdynamic nennt die DT 240 PRO „ohrumschließend“ (Over-/Around-Ear), aber zumindest bei meinen Ohren liegt das Polster schon noch auf dem Ohr auf und daher würde ich sie eher als On-Ears bezeichnen. Aber darauf kommt es ja nicht wirklich an, sondern darauf, wie sie sitzen. Natürlich ist jeder Mensch anders gebaut und niemand muss meine positive Erfahrung diesbezüglich teilen, aber ich glaube, die Meisten werden die Kopfhörer als bequem empfinden.

beyerdynamic-dt-240-pro-polster Für das (mobile) Tonstudio: beyerdynamic DT 240 PRO im Test [+Gewinnspiel] Audio Featured Gadgets Kopfhörer On-Ear Reviews Technology Testberichte YouTube Videos

Preise

Die UVP wurde inzwischen von 99 Euro auf 85 Euro gesenkt und ich finde, dass das ein wirklich niedriger Preis für die hier gebotene Qualität ist. Sowohl hinsichtlich des Klangs, als auch hinsichtlich der grundlegenden robusten Verarbeitung. Hier knarzt nichts – auch nach den 11 Monaten nicht, in denen ich mein eigenes Paar jetzt verwende. beyerdynamic bietet den DT 240 PRO inzwischen auch in einem attraktiven Bundle mit FOX USB-Mikrofon und einer Lizenz der Recording-Software Cubase LE 9.5 von Steinberg für Podcaster an. Das Paket „Creator 24“ kostet 219 Euro (UVP).

AmaPreisDirekt_orange Für das (mobile) Tonstudio: beyerdynamic DT 240 PRO im Test [+Gewinnspiel] Audio Featured Gadgets Kopfhörer On-Ear Reviews Technology Testberichte YouTube Videos preisDEprodukt_black Für das (mobile) Tonstudio: beyerdynamic DT 240 PRO im Test [+Gewinnspiel] Audio Featured Gadgets Kopfhörer On-Ear Reviews Technology Testberichte YouTube Videos

weiterführender Link: beyerdynamic-Produktseite

beyerdynamic-dt-240-pro-stecker Für das (mobile) Tonstudio: beyerdynamic DT 240 PRO im Test [+Gewinnspiel] Audio Featured Gadgets Kopfhörer On-Ear Reviews Technology Testberichte YouTube Videos

Gewinnspiel

beyerdynamic war so freundlich uns gleich zwei DT 240 PRO für unsere Leser (also euch) zur Verfügung zu stellen. Für das Gewinnspiel kommt dieses Mal wieder der Rafflecopter zum Einsatz, den ihr vielleicht schon aus anderen Gewinnspielen kennt. Ihr könnt Punkte sammeln, wenn ihr bestimme „Aufgaben“ erfüllt und damit eure Chancen erhöhen. Notwendig für Teilnahme ist allerdings nur ein Kommentar unter diesem Artikel.

a Rafflecopter giveaway

Viel Erfolg!!

beyerdynamic-dt-240-pro-in-aktion Für das (mobile) Tonstudio: beyerdynamic DT 240 PRO im Test [+Gewinnspiel] Audio Featured Gadgets Kopfhörer On-Ear Reviews Technology Testberichte YouTube Videos

stereopoly-ava-80px Für das (mobile) Tonstudio: beyerdynamic DT 240 PRO im Test [+Gewinnspiel] Audio Featured Gadgets Kopfhörer On-Ear Reviews Technology Testberichte YouTube Videos
Folgt mir 🙂

Michael S.

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.
stereopoly-ava-80px Für das (mobile) Tonstudio: beyerdynamic DT 240 PRO im Test [+Gewinnspiel] Audio Featured Gadgets Kopfhörer On-Ear Reviews Technology Testberichte YouTube Videos
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

99 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hab die 240 mal Probegehört, kann den guten Klang (für meine ungeübten Ohren) bestätigen. Aber leider auch die kleinen Ohrpolster, die sie eher zu OnEar machen 😀

  2. Die Achillesferse von den Dingern sind ja immer die klappbaren Aufhängungen der Ohrmuscheln. Wenn die stabil sind und nicht nach Ablauf der Garantiezeit zerbröseln, wäre der Kopfhörer wirklich einen Test wert.

    Nach mehreren Schrotterfahrungen und würde ich mich über das Gerät sehr freuen. Habe schließlich noch ein Smartphone mit Klinke. Von dem Bluetoothgeraffel halte ich nichts.

  3. Ich habe etwas empfindliche Nachbarn und höre Zuhause auschließlich über Kopfhörer Musik und TV,ohne Kopfhörer geht bei mir nichts. Im Moment nutze ich die Beyerdynamic DT 131 und würde mich über ein Upgrade auf die DT 240 sehr freuen

    LG

  4. Super Aktion von euch. Ich könnte den beyerdynamic-Kopfhörer DT 240 PRO gut gebrauchen, damit ich meine Frau nicht immer nerve, wenn sie Fernsehn gucken möchte und ich gleichzeitig Musik höre.
    LG Harry

  5. Ein guter Kopfhörer bringt „Kinoqualität“. Mein erster hochqualitativer Kopfhörer war eine regelrechte Offenbarung.

  6. Sehr gerne würde ich diese hochwertigen Kopfhörer besitzen der würde genaus das erfüllen was ich von einem Kopfhörer erwarte

  7. Wirklich Klasse Kopfhörer. Die wären ideal für mich, da ich im Moment keine eigenen habe, sondern hin und wieder die der Tochter leihe.
    Also mal Glück haben und hoffen!

  8. Ich habe Bekannte, die auf beyerdynamic schwören. Gern würde ich diese Kopfhörer selbst ausprobieren. Ich hoffe, die Glücksfee ist mir hold!

  9. Die Kopfhörer scheinen perfekt für mich, da ich auch schon kleine beyerdynamic Kopfhörer für unterwegs habe und ich sehr zufrieden damit bin. Das wäre dann die perfekte Ergänzung, um Zuhause Musik zu hören.

  10. Die Beyerdynamic DT 240 PRO Kopfhörer wären bestimmt ein Klangerlebnis und ich könnte meine alten in den Ruhestand schicken 🙂

  11. Das wäre der Hammer, dann könnt ich endlich wieder laut Musik hören; das ist etwas kompliziert geworden, seit Nachwuchs da ist.

  12. Klasse Gewinnspiel. Bin schön länger am überlegen ob ich mir einen Kopfhörer zulege. Hoffentlich hat das Nachdenken bald ein Ende. 🙂

  13. Für den Preis sieht der DT 240 PRO echt solide aus. Ich würde mit dem DT 240 PRO meine alten Kopfhörer ersetzen, die schon einige Abnutzungsspuren aufweisen. Vielen Dank für das Gewinnspiel.

  14. Meine letzten Kopfhörer haben das Zeitliche gesegnet und die »beyerdynamic DT 240 PRO« würden mein ständiger Begleiter werden. VG, Oliver (•̀ᴗ•́)و ̑̑

  15. Scheinen mal wieder tolle Kopfhörer von Bayerdynamic zu sein.
    Da müßte ich mich nicht mehr mit meinen 8 Jahre alten Dingern rumquälen

  16. Ich höre leidenschaftlich gerne Musik und habe im Moment nur so Billig-Kopfhörer – würde gerne mal so richtigen Musik-Genuss haben

  17. Ich würde gerne gewinnen, da ich leider nur ganz einfache in-ear-Kopfhörer besitze. Von der Marker habe ich bisher nur Gutes gehört.

  18. Wie toll, ihr seid ja klasse, vielen Dank für so ein tolles Gewinnspiel und so einen Grandiosen Gewinn 🙂
    Ich drücke gaaanz fest die Daumen!

  19. Die Kopfhörer Beyerdynamic DT 240 PRO wären für mich ein toller Gewinn.
    Bislang nutze ich nur die mitgelieferten Handy Kopfhörer, die beim Klang eher schlecht sind.

  20. Die Kopfhörer Beyerdynamic DT 240 PRO wären genau richtig für meine Bus- und Zugfahrten zur Uni und ich würde sie sehr gerne gewinnen. 🙂

    LG

  21. Was für ein tolles Gewinnspiel! Die schicken Beyerdynamic-Kopfhörer kämen für mich zum perfekten Zeitpunkt, da meine alten leider gerade den Geist aufgegeben haben.. 🙁
    Daher drücke ich mir mal selbst die Daumen 😀

  22. 1.Für die tägliche Zugfahrt zur Arbeit!
    2. Zum Zocken während meine Freundin auf dem Laptop irgendwas auf Netflix guckt
    3. Um meine Schallplatten hören zu können während mein kleiner Sohn schläft

Schreibe einen Kommentar