Brightkite – Wo bist du?

Service zum Teilen des Standortes haben Hochkonjunktur in den USA. Der Dienst „Brightkite“ ist ebenso ein Solcher und teilt mit der Welt, wo ihr euch grade aufhaltet. In Deutschland funktioniert das System noch nicht ganz, denn viele fürchten wieder das Modell des „gläsernen Menschen“, doch die USA sind da etwas unbefangener. Hier ein paar Fakten darüber, warum der Service auch hier eine Chance verdient hat.

Wo bist du?

Das Prinzip von Brightkite funktioniert wie folgt. Hat man Freunde in Übersee oder auch in nährer Umgebung, ist es interessant zu wissen wo diese sind, so Brightkite. Reist der Freundeskreis beispielsweise viel, kann man so verfolgen, wo sich dieser grade befindet. Diese müssen sich unterwegs nur mit ihrem Laptop oder ihrem Handy bei Brightkite einloggen und dies wird auf der Internetseite eingetragen. Dies wird dann als neuer Standort eingegeben und schon werden Freunde über die Standort-Veränderung informiert. Für den Alltag ist dies relativ langweilig, wird aber viel gereist, können zu den Standorten Fotos oder Notizen hinzugefügt werden.

Nur für meine guten Freunde

In Deutschland herrscht ja angeblich zu große Angst vor Transparenz beim Surfen durch das Internet. Dies ist ein Grund, warum Services wie Brightkite hier wenig Chance haben dürften, denn viele empfinden so etwas als einen zu großen Eingriff in die Privatsphäre.

Ein kleiner Schalter auf der Seite tut hier einen guten Dienst. Das Profil lässt sich recht schnell auf privat stellen und von der kompletten Außenwelt abschneiden. So ist euer Standort nur für eure Freunde und Kontakte sichtbar und euer Standort wird nicht für die Öffentlichkeit protokoliert. Vielleicht etwas, was selbst uns Deutsche überzeugt.

ALPHA!

Derzeit ist der Service noch Private Alpha aber Candy College vergibt zwei Invites für diesen großartigen Service. Gebt mir eure Meinung: Würdet ihr euch an einem „Location-Tracking-Service“ wie diesem registrieren? Findet ihr das zu „transparent“?

Brightkite

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x